Aufruf der Stadt Eisleben Aufruf der Stadt Eisleben: Braucht die "Malzscheune" einen neuen Namen?

Eisleben - Die Stadt Eisleben fragt: Brauchen wir einen anderen Namen für das Gebäude in der Bahnhofstraße 32, das bisher den Namen „Malzscheune“ trug? Die Einwohner werden gebeten, sich an der Namensfindung zu beteiligen und Ideen für die Nutzung des Hauses einzureichen.
Nachdem die Gebäudehülle saniert und das Erdgeschoss umgestaltet wurde, steht nach Angaben der Stadt der Ausbau des Obergeschosses noch aus. Im südlichen Teil des Erdgeschosses befindet sich bereits eine öffentliche Toilette. Im nördlichen Teil des Erdgeschosses soll „in naher Zukunft ein Empfang für Touristen und eine gastronomische Einrichtung Einzug halten“, so Sprecher Maik Knothe weiter.
Die Mittel zum Ausbau des Obergeschosses stehen laut Stadt aus dem Bereich „Städtebaulicher Denkmalschutz“ zur Verfügung. Bisher konnte sich der Stadtrat aber noch nicht zu einem Weiterbau wegen der nicht feststehenden Nutzung und der Betriebskosten durchringen.
Ergebnisse des Aufrufes sollen laut Knothe zeitnah auf der Internetseite und im Amtsblatt der Stadt veröffentlicht werden. Vorschläge können in der Tourist-Information oder im Rathaus abgegeben werden. Ideen werden auch per Mail und auf dem Postweg entgegengenommen.
Kontakt per Mail: [email protected] oder Brief: Stadtverwaltung der Lutherstadt Eisleben, Markt 1, 06295 Lutherstadt Eisleben. (mz)
