1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Attacke in Abellio: Attacke in Abellio: Prozess nach Messerstecherei im Zug beginnt

Attacke in Abellio Attacke in Abellio: Prozess nach Messerstecherei im Zug beginnt

Von Fabian Wagener 30.05.2017, 04:00
Der Zug wurde auf dem Bahnhof in Sangerhausen von der Kriminaltechnik untersucht.
Der Zug wurde auf dem Bahnhof in Sangerhausen von der Kriminaltechnik untersucht. Maik Schumann

Wolferode - Stiche in Kopf, Rumpf, Arme und Beine: An diesem Dienstag beginnt im Landgericht in Halle der Prozess gegen einen 30-jährigen Mann, der im Januar in einer Regionalbahn seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und deren neuen Lebensgefährten mit zahlreichen Messerstichen traktiert und schwer verletzt haben soll. Dem Angeklagten, der wie die Verletzten aus Afghanistan stammt, wird versuchter Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine Gefängnisstrafe von nicht unter drei Jahren und neun Monaten.

Die blutige Auseinandersetzung, die sich in einem Zug ereignete, der von Eisleben nach Sangerhausen fuhr, hatte im Januar für viel Aufsehen gesorgt. Laut Anklage soll der Beschuldigte seine Ehefrau sowie deren Lebensgefährten zunächst beschimpft und mit einem Klappmesser bedroht haben. Als diese dann flüchteten, habe er sie bis zum Ende des Zuges verfolgt.

Dort soll er seiner Frau einen Stich in den Rücken versetzt haben, deren neuen Lebensgefährten verletzte er laut Anklage mit Stichen und Schnitten unter anderem an Kopf und Gesicht. Die Opfer seien beide lebensbedrohlich verletzt worden. Der Angeklagte wurde noch im Zug festgenommen. (mz)