Amtsgericht Eisleben Amtsgericht Eisleben: Wechselt «Rautenkranz» den Besitzer?
helbra/MZ. - Der Verkehrswert für das Objekt liegt bei 217 400 Euro. Auf dem 771 Quadratmeter großen Grundstück befindet sich das Gasthaus mit rund 50 Plätzen, drei Gesellschaftsräumen unterschiedlicher Größe mit rund 110 Plätzen, einem Biergarten sowie zehn Hotelzimmern mit 16 Betten.
Der letzte Eigentümer der Immobilie, Frank Wyszkowski, musste das Haus aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Nach MZ-Informationen waren stark gestiegene Nebenkosten und unbeglichene Rechnungen von Gästen der Auslöser. Wyszkowski hofft, dass der künftige neue Besitzer aus der Gastronomie kommt und mit dem Objekt gut umzugehen weiß. Wyszkowski, der einst als jüngster Hotelier in Sachsen-Anhalt galt und seit 2006 das Hotel "Zum Rautenkranz" betrieben hatte, arbeitet mittlerweile als Hoteldirektor im Acamed Resort in Neugattersleben.
Seit der Schließung des Hotels "Zum Rautenkranz" in Helbra wurden mehrere Versuche unternommen, die Immobilie zu veräußern. Zwischenzeitlich gab es interessierte Käufer, die in dem Gebäude eine Seniorenresidenz einrichten wollten. Ein Vertragsabschluss kam nicht zustande. Pläne, ein Hostel - eine Art Jugendherberge - einzurichten, scheiterten auch.