1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Kein Entkommen: Aldi Klostermansfeld: Diebe werden von den Mitarbeitern im Supermarkt eingesperrt

Kein Entkommen Aldi Klostermansfeld: Diebe werden von den Mitarbeitern im Supermarkt eingesperrt

Von Felix Fahnert 25.11.2019, 16:34

Klostermansfeld - Nach einem versuchten Diebstahl in einem Aldi-Markt in Klostermansfeld sind am Montagmittag vier Männer vorläufig festgenommen worden. Wie Polizeisprecherin Steffi Schwan bestätigte, hatten sie versucht, 14 Schachteln Zigaretten im Wert von insgesamt rund 100 Euro zu stehlen.

Einer der Männer hatte sie in der Tasche, wollte als Vorwand an der Kasse jedoch ein günstiges Produkt zahlen. Die drei anderen Männer versuchten, die übrigen Mitarbeiter abzulenken. Als der Diebstahl dennoch auffiel, warfen die Männer die Zigaretten in den Müllcontainer und versuchten zu fliehen.

Versuchter Diebstahl im Aldi: Mitarbeiter verriegeln die Türen

„Die Belegschaft hat daraufhin die Türen verriegelt“, sagte Steffi Schwan. Die Diebe waren deshalb zusammen mit der Kundschaft im Supermarkt eingesperrt.

Die vier Männer drohten anschließend sowohl den Mitarbeitern als auch den Kunden mit eindeutigen Gesten: Sie formten ihre Hände zu Pistolen und zielten in Richtung der Anwesenden, zudem deuteten sie ihnen gegenüber an, die Kehle durchschneiden zu wollen. Außerdem habe es laut Polizei einen lautstarken verbalen Schlagabtausch mit den Kassiererinnen gegeben.

Aldi Klostermansfeld: Diebe konnten nicht entkommen

Entkommen konnten die Männer aufgrund der verriegelten Tür bis zum Eintreffen der Polizei jedoch nicht. Zu Beschwerden oder einer Panik unter den Kunden sei es indes nicht gekommen - im Gegenteil: Die Polizeibeamten wurden von den Kunden mit Beifall begrüßt.

Die aus Georgien stammenden Männer wurden am Montagnachmittag mit Unterstützung eines Dolmetschers vernommen. Wegen bandenmäßigen Diebstahls droht ihnen eine Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten. (mz)