In der Nacht zum Sonntag Zwanzig Meter langer Holzstapel steht in Kühnau in Flammen - Feuerwehren stundenlang im Einsatz
Die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau ist in der Nacht auf Sonntag, 11. Mai, 0.10 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Flächenbrand“ in die Burgkühnauer Allee in der Ortslage Kühnau alarmiert worden.

Kühnau/MZ. - Die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau ist in der Nacht auf Sonntag, 11. Mai, 0.10 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Flächenbrand“ in die Burgkühnauer Allee in der Ortslage Kühnau alarmiert worden. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr stand ein etwa 20 Meter langer und drei Meter hoher Langholzstapel zur Hälfte im Vollbrand.
Von der Feuerwehr wurden der angrenzende Wald vor einer Brandausbreitung geschützt, der Brand bekämpft und eine Wasserversorgung über das Hydrantennetz und mit Pendelverkehr durch Löschfahrzeuge durchgeführt.
Außerdem war ein Radlader des THW im Einsatz, der den Holzstapel umschichtete, um besser an die versteckten Glutnester zu gelangen. Gegen 3.30 Uhr war das Feuer gelöscht - die kalte Einsatzstelle wurde der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit Unterstützung der Freiwilligen Wehren von Kühnau, Kochstedt, Waldersee, Mosigkau, Süd, Sollnitz und das THW mit zehn Fahrzeugen und 46 Kameraden sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei vor Ort.