1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zertifikat bekommen: Zertifikat bekommen: Sterne für Genossenschaftsakademie

Zertifikat bekommen Zertifikat bekommen: Sterne für Genossenschaftsakademie

Von Yvonne Falke 13.08.2003, 13:30

Neugattersleben/MZ. - Für die Einstufung ließen sich die 24 Mitarbeiter und fünf Auszubildenden in alle Hotelzimmer, Seminarräume, in die Küchen, die beiden Gaststätten und in den gesamten Freizeitbereich gucken. 180 Punkte, so schildert der Geschäftsführer, seien für die drei Sterne notwendig gewesen.

Um so größer sei die Freude gewesen, als die Landesgewerbeförderstelle des Hotel- und Gaststättenverbandes Sachsen-Anhalt den Neugatterslebenern jetzt mitteilte, dass sie 306 Punkte erreicht haben. "Das reicht schon fast für vier Sterne", ist Stengler stolz.

So wird seinem Haus ein Komfort für die Unterkunft für gehobene Ansprüche bescheinigt. Zusätzlich darf das Schild am Eingang die Bezeichnung "Superior" tragen. Das, so erklärt der Neugattersleber, sei deshalb möglich, weil das Bildungshotel die Wertungspunktzahl deutlich überschritten habe und viele Dienstleistungen anbieten kann.

In Neugattersleben kehren täglich 80 bis 100 Gäste ein. Das sind durchschnittlich fünf Seminare, die das Team im Hotel-, Seminar- und Freizeitbereich, an den Büfetts und in den Restaurants betreuen muss.

Zu den Stammgästen in Neugattersleben gehören dabei beispielsweise die 400 Standesbeamten, die es in Sachsen-Anhalt gibt. Sie, so berichtet Stengler, führen im Jahr etwa zehn Seminare in der Genossenschaftsakademie durch. Aber auch für die Krankenhausdirektoren oder für verschiedene Ministerien sei das Haus schon Gastgeber gewesen. Und selbst, wenn sich Gymnasiallehrer noch einmal auf die Schulbank setzen, bevorzugen sie das Interieur der Einrichtung und die herrliche Anlage mit See und Park.

Mit dem Zertifikat wird die Genossenschaftsakademie jetzt in das Hotelverzeichnis aufgenommen. Das ist für Stengler und sein Team wichtig. "Bei der Urlaubsplanung orientiert sich doch jeder Interessent an den Sternen, die ein Hotel aufweisen kann", sagt der Geschäftsführer. Und da hat er mit dem Schild am Eingang noch mehr Trümpfe.