1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Vorfall in S-Bahn: Vorfall in der S-Bahn Dessau - Leipzig: 17-Jähriger nach Messer-Attacke festgenommen

Vorfall in S-Bahn Vorfall in der S-Bahn Dessau - Leipzig: 17-Jähriger nach Messer-Attacke festgenommen

05.01.2017, 11:31
Ein Zug am Hauptbahnhof Dessau.
Ein Zug am Hauptbahnhof Dessau. Archiv/König

Dessau/Jessnitz - Nach einer Messerattacke in einer S-Bahn zwischen Leipzig und Dessau hat die Polizei einen Tatverdächtigen gestellt: Am Donnerstag gegen 7 Uhr wurde in Jeßnitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) ein polizeibekannter 17-jähriger Deutscher festgenommen.

Jugendlicher gibt die Tat vom 31. Dezember zu

Der Jugendliche gab die Tat vom 31. Dezember unumwunden zu. Er soll gegen 0.10 Uhr drei Frauen mit einem Springmesser bedroht haben und mit diesem neben dem Sitz einer Reisenden in eine Lehne gestochen haben.

Der Vorfall war in Dessau angezeigt worden. Seltsamerweise hatten die Zeugen von einem etwa 25-jährigen Tatverdächtigen mit dunkler Hautfarbe gesprochen. Der jetzt geständige Täter ist aber hellhäutig. Wie es zu der falschen Wahrnehmung kam, ist offen: Der 17-jährige hatte bei der Tat aber eine schwarze Mütze getragen.

17-Jähriger ist wegen Diebstahls und Drogendelikten bekannt

Ermittler der Bundespolizei hatte zuletzt die Überwachungsbilder der Zugkamera ausgewertet und waren auch einem Zeugenhinweis nachgegangen. Am Ende konnte der 17-Jährige eindeutig identifiziert werden. Er ist wegen Diebstahls und Drogendelikten schon mehrfach auffällig geworden.

Die Beamten fanden am Donnerstag in seiner Wohnung noch Beweisgegenstände, die auf andere Straftaten schließen lassen. Aufgrund einer ausstehenden Haftstrafe wurde der 17-Jährige in die Jugendvollzugsanstalt Raßnitz verbracht. Dort muss er einen 96-stündigen Jugendarrest absitzen. Gegen ihn wird wegen Bedrohung und Sachbeschädigung ermittelt.

(sb/mz)