1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Von Schnitzel bis Gourmet: Von Schnitzel bis Gourmet: Gaststätte "Oberbreite" in Dessau öffnet ab Freitag mit neuem Konzept

Von Schnitzel bis Gourmet Von Schnitzel bis Gourmet: Gaststätte "Oberbreite" in Dessau öffnet ab Freitag mit neuem Konzept

Von Danny Gitter 15.03.2018, 06:00
Marianne Günther, Marco Günther, Annett Simroth und Rainer Aderhold (v.l.n.r) hoffen auf gutes Gelingen im Gartenlokal.
Marianne Günther, Marco Günther, Annett Simroth und Rainer Aderhold (v.l.n.r) hoffen auf gutes Gelingen im Gartenlokal. Lutz Sebastian

Dessau - Die Gaststätte des Kleingartenvereins „Oberbreite“ geht ab diesem Freitag mit einem neuen Konzept offiziell an den Start. Zum 1. Januar dieses Jahres verabschiedete sich Andreas Schmidt nach über 30 Jahren vom Lokal. Schon einen Tag später übernahmen die neue Pächterin Annett Simroth und der zweite Mieter Marco Günther die Regie.

„Schön, dass das so gut geklappt hat und wir einen Leerstand vermeiden konnten“, freut sich Rainer Aderhold, der Vorsitzende des Kleingartenvereins. Doch ein Wermutstropfen blieb. Das Gaststättengebäude war beim Pächterwechsel Anfang des Jahres in einem desolaten Zustand.

Also mussten erst einmal die Handwerker ran. „Wir haben da unsere Netzwerke aktiviert und viele handwerklich begabte gute Freunde und Bekannte für das Projekt gewinnen können“, erzählt die Pächterin Annett Simroth.

Vom urigen Charakter der Gaststätte ist nur noch wenig übriggeblieben

Zwei Monate lang packten rund ein Dutzend ehrenamtliche Helfer mit an. Die Küche, der Gastraum und der Saal wurden auf Vordermann gebracht, das Dach geflickt und die Bühne durch ein Kochstudio ersetzt. Vom urigen Charakter der Gaststätte ist nur noch wenig übriggeblieben. Moderner ist das neue Ambiente.

Simroth und Günther wollten mit der Renovierung das Gebäude nicht nur für ihre Zwecke modernisieren, sondern auch ganz bewusst neue Akzente setzen. „Was wir hier vorhaben, ist in der Dessau-Roßlauer Gastronomie-Landschaft schon was Besonderes“, ist Marco Günther überzeugt.

Der 45-Jährige betreibt seit 2012 ein Kochatelier in Dessau, veranstaltet Kochkurse, richtet Feiern aus und ist als Showkoch aktiv. Erst hatte er sein Atelier in der Alten Brauerei. 2014 zog er in ein ehemaliges Industriegebäude in der Hermann-Köhl-Straße.

Das Lokal ist in Nachbarschaft zum Wohngebiet Schaftrift verkehrsgünstig gelegen

„Die Kapazitäten dort waren irgendwann erschöpft“, blickt Günther zurück. Zu wenig Parkplätze, kaum Möglichkeiten Veranstaltungen im Freien durchzuführen und gerade für Ältere ein beschwerlicher Weg über eine Treppe zum Kochstudio veranlassten ihn, sich nach etwas Neuem umzusehen. Da kam die Ausschreibung für die Gaststätte Oberbreite im letzen Herbst gerade recht.

Das Lokal ist in Nachbarschaft zum Wohngebiet Schaftrift verkehrsgünstig gelegen und ausreichend Parkplätze vorhanden. Zudem verfügt es über eine große Terrasse und eine Grünfläche. Gleichzeitig interessierte sich aber auch Annett Simroth für das Objekt. Die gelernte Palliativ-Kinderkrankenschwester arbeitet als Koordinatorin im Hospiz Zerbst. Die Dessauerin hatte schon in der Vergangenheit gastronomische Erfahrungen gesammelt und will jetzt nebenberuflich wieder eine Gaststätte führen. Aderhold, der Vereinsvorsitzende, schlug vor, dass doch einfach beide einziehen.

Regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen sind schon in Planung

Die Idee stieß auf offene Ohren. Günther führt mit seiner Mutter Marianne das Kochatelier zukünftig in der Oberbreite weiter. Simroth betreibt mit einem Angestellten in den Räumlichkeiten ein klassisches Gartenlokal. „Wir ergänzen uns ganz gut“, ist sich Günther sicher.

Bundesliga-Fußball am Samstag, Getränke und eine kleine Menükarte mit Schnitzel und Bauernfrühstück gibt es im Gartenlokal, hochwertige Menüs und Cocktails im Kochatelier. Regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen sind schon in Planung. Eine Frauentagsparty und ein Sonntagsbrunch schon vor der offiziellen Eröffnung waren vielversprechend. (mz)

Info: Die Gaststätte Oberbreite, Lindenstraße 135, ist montags bis freitags ab 16 Uhr geöffnet, samstags und sonntags ab 10 Uhr. Dienstag ist Ruhetag. Das Kochatelier ist für Fragen und Absprachen unter 0177 426 6668 zu erreichen.

Die Gaststätte Oberbreite ist ab Freitag wieder geöffnet.
Die Gaststätte Oberbreite ist ab Freitag wieder geöffnet.
Lutz Sebastian