1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Volksfeste und Veranstaltungen zum 1. Mai: Volksfeste und Veranstaltungen zum 1. Mai: Vom Hexensabbat bis zur Elbe-Demo

Volksfeste und Veranstaltungen zum 1. Mai Volksfeste und Veranstaltungen zum 1. Mai: Vom Hexensabbat bis zur Elbe-Demo

28.04.2002, 17:05

Roßlau/MZ. - Die Auswahl an Geselligkeit und Kurzweil für Jung und Alt, aber auch an Möglichkeiten für politisches Engagement im Landkreis Anhalt-Zerbst ist am Dienstag und Mittwoch groß. Hier eine Auswahl der Veranstaltungen:

Zum Familienfest lädt das Dessauer Stadtteilhaus Kreuzer, Heinz-Steyer-Ring 78, am Mittwoch, 1. Mai, ein. Um 10 Uhr geht es mit einem Frühschoppen und Unterhaltungsmusik mit Rainer Amende los. Bei Bier und Erbsensuppe unterhält Spielmeister Karli Groß und Klein. Am Stand von Orlando Garcia können die Kinder Trommeln und Flöten bauen. Es gibt einen Bastel- und einen Schminkstand. Am Nachmittag gibt es Seniorenkaffee und Unterhaltung mit den Tanzgruppen "Holiday", "Dessau Sunheads" und "Schaut hin". Die Gruppe "Magic Music" lassen den Tag mit Oldies und Hits ausklingen.

Zum Maifeuer mit Tanz lädt die Pension "Zum Stadtwald" am Finkenherd in Roßlau am Dienstag ab 19 Uhr ein. Für Kinder gibt es Kartoffeln und Knüppelkuchen zum Backen am Feuer. Am Mittwoch, 1. Mai, gibt es im Biergarten der Pension ab 10 Uhr einen Frühschoppen mit den Roßlauer Blasmusikanten.

Die offizielle Maifeier des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) beginnt um 13 Uhr an der Ölmühle in Roßlau, Hauptstraße 108a. Nach Grußworten von Bürgermeister Klemens Koschig (Neues Forum) und Landrat Holger Hövelmann (SPD) spricht der Regionalvorsitzende des DGB, Udo Gebhardt.

Ab 10 Uhr liest in der Ölmühle die Dessauer Schriftstellerin Ursula Hörig. Es schließt sich ein Familienprogramm an mit Disco, Spielmannszug, einem Konzert der Musikschule Fröhlich und einem Auftritt der Mädchentanzgruppe "6 Flames".

Zu einer Demonstration für die Elbe rufen die Bürgerinitiative Pro Elbe und die Umweltverbände BUND und NABU am Mittwoch auf. Die Teilnehmer treffen sich um 15 Uhr an der Muldebrücke an der B 184 zwischen Roßlau und Dessau. Von dort wandern sie zum Elbufer. Wasserwanderer können mit ihrem Boot bis zum Elbkilometer 260 fahren. Die Kundgebung findet auf einer neuen Schottersteinhalde am linken Elbufer statt. Sie richtet sich gegen das weitere Aufbringen von Schotter am Elbufer.

Der SV Chemie Rodleben veranstaltet am 1. Mai bereits zum zwölften Mal sein traditionelles Maifest im Rudolf-Harbig-Stadion in der Biethe. Das festliche Treiben beginnt dort um 9.30 Uhr mit Diskomusik. Zur Unterhaltung spielt vom 10 bis 12.30 Uhr die Schalmeienformation Köthen. Die Initiative "Sicherer Landkreis" bietet die kostenlose Kodierung von Fahrrädern an. Hüpfburg, Torwandschießen, Spiel- und Malstraße und verschiedene Sportgeräte sollen die jüngsten Besucher unterhalten. Von 14 bis 17 Uhr spielen die Roßlauer Blasmusikanten und der Roßlauer Männerchor tritt auf.

Bitte lesen Sie hier weiter