1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. „Pflaumenkuchenfest“ in Dessau-Törten abgesagt - Sicherheitsauflagen zu hoch

Jetzt Live

Stadtleben in Dessau-Roßlau „Hier fehlt das Augenmaß“: Heimatverein Törten sagt Pflaumenkuchenfest wegen zu hohen Sicherheitsanforderungen ab

Der Heimatverein Törten hat sich schweren Herzens dazu entschieden, das Pflaumenkuchenfest abzusagen. Wie hohe Sicherheitsanforderungen Fröhlichkeit und Freiwilligkeit die Luft zum Atmen nehmen.

Von Robert Horvath Aktualisiert: 27.08.2025, 14:38
Nicht glücklich über die unfreiwillige Absage des Pflaumenkuchenfestes, das hinter ihnen auf dem Bürgerplatz hätte stattfinden sollen: die Vorstände des Heimatvereins Törten in Dessau (v.l.) Angela Wolf, Hannelore Schönfeld, Sabine Köppe und Walter Schaller.
Nicht glücklich über die unfreiwillige Absage des Pflaumenkuchenfestes, das hinter ihnen auf dem Bürgerplatz hätte stattfinden sollen: die Vorstände des Heimatvereins Törten in Dessau (v.l.) Angela Wolf, Hannelore Schönfeld, Sabine Köppe und Walter Schaller. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau-Roßlau/MZ. - Die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Törten sind wütend und enttäuscht. Als sie auf dem Bürgerplatz stehen, können sie es selbst noch nicht ganz glauben: Nach wochenlangen, intensiven Bemühungen und Diskussionen habe sich der Verein letztendlich dazu gezwungen gesehen, das seit 2005 stattfindende Pflaumenkuchenfest in diesem Jahr abzusagen. Geplant war es für den 6. September.