1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. VG «Oberes Ziethetal»: VG «Oberes Ziethetal»: Libbesdorfer Außenstelle schließt noch im Sommer

VG «Oberes Ziethetal» VG «Oberes Ziethetal»: Libbesdorfer Außenstelle schließt noch im Sommer

06.05.2004, 16:33

Quellendorf/MZ/lö. - VG-Amtsleiter Peter Nössler nannte als Argumente für eine Schließung neben einer sinkenden Auslastung in Libbesdorf - in diesem Jahr werden dort zwischen 19 und 21 Kinder betreut - insbesondere den sehr sanierungsbedürftigen Zustand der Einrichtung. Angesichts der Tatsache, dass die Gemeinde sich für einen Wechsel zur VG Osternienburg zum 1. Januar 2005 entschieden habe, bestehe nun auch kein Interesse vom "Oberen Ziethetal" mehr, in Libbesdorf noch zu investieren. Darüber hinaus gestalte sich der Personaleinsatz bei einer Konzentration in Quellendorf sinnvoller.

"Es ist die effektivste Variante, alle Kinder unter einem Dach zu betreuen", erklärte Quellendorfs Bürgermeister Uwe Pforte, warum sich die Quellendorfer Räte am Tag zuvor in ihrer Sitzung nach längerer Diskussion entschieden hatten, der VG einen zusätzlichen Raum zur Verfügung zu stellen - selbst wenn noch nicht bekannt sei, ob die Libbesdorfer Kinder nicht vielleicht künftig nach Elsnigk gehen. Eltern aus Libbesdorf, die bisher stets um den Erhalt ihrer Einrichtung gekämpft hatten, waren auf der VG-Ausschusssitzung im Übrigen nicht vertreten.

Ebenfalls beschlossen wurde am Mittwoch eine veränderte Satzung über Aufnahme und Betreuung von Kindern in Quellendorf und Großbadegast. Damit wurde nun den Wünschen der Elternkuratorien nach einer flexibleren Betreuungszeit entsprochen. Künftig wird es z.B. nicht nur Halb- und Ganztagsbetreuung, sondern auch Dreivierteltags-Betreuung geben, wobei letztlich die Zahl der Wochenstunden entscheidend ist - an einzelnen Tagen können die Betreuungszeiten völlig voneinander abweichen. Neu ist, dass Kinder nun auch nachmittags gebracht werden können, nur zwischen 9 und 11 bzw. 11.30 und 14.30 Uhr soll auf das Bringen und Abholen verzichtet werden, um einen geregelten Tagesablauf zu ermöglichen.