Umweltzentrum Ronney Umweltzentrum Ronney: Wieder fit - eher als gedacht
Ronney/MZ. - Hin und her gerissen ist die Leiterin zwischen der Faszination über die Juwelierlandschaft und der Vorfreude auf den Neustart: Die Spuren der Sommerflut sind fast alle beseitigt, und ist das Eis geschmolzen, sollen im Februar wieder die ersten Programme beginnen: zwei Jugendgruppen haben sich für die Ferien bereits angemeldet.
Nach der ersten Einschätzung im August war es fraglich, ob das Umweltzentrum Ronney seinen Betrieb schon so bald wieder aufnehmen könnte. Der Bauschaden belief sich auf immerhin 46 000 Euro, der, wie Inge Tharan erzählt, inzwischen dank der Spenden weitestgehend behoben ist.
Eine Aufnahme der Anlagen, vom Wasser eingeschlossen, ging damals als Postkarte um - Hilfe kam darob von vielen Seiten. Das Inventar sei nur unwesentlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Sechs DDR-Schränke hatten sich vollgesogen und mussten ersetzt werden. Das sei wahrlich zu verkraften gewesen.
Der Lage mitten im Überflutungsgebiet, das heißt am Ostufer der Elbe zwischen Walternienburg und Barby, soll durch einige Veränderungen Rechnung getragen werden: "Wir stellen zum Beispiel nichts mehr in den Keller, so ersparen wir uns die Räumerei." Trockenwände sind zum Teil durch Mauerwerk ersetzt, Böden herausgerissen und gefliest worden, "damit das Wasser unten abfließen, und oben weggefegt werden kann." Der Stromkasten draußen soll höher angebracht werden, ansonsten seien nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, um der nächsten Überschwemmung zu trotzen.
Jetzt wartet Inge Tharan auf Tauwetter: Das Eis überzieht den Gemüsegarten, den Spielbereich, die Streuobstwiese, die Sessel im Blockhaus sind eingefroren. Ob die Scheiben aus dem Beobachtungsteich noch heil sind, wird sich demnächst herausstellen.
Der steinerne Backofen, der nach dem Augusthochwasser erneuert werden musste, ist noch intakt. Auch das Bienenhaus blieb verschont. "Die Flut hatte damals mehrere Völker zerstört." Ein Lebensbäumchen lugt aus der schmucken Eisdecke: "Das war auch eine Spende", sagt Inge Tharan. "Hoffentlich hält es sich."
Das Umweltzentrum Ronney bei Walternienburg ist unter der Telefonnumer 03 92 47 / 4 13 zu erreichen.