1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Traditionsunternehmen Debolon freut sich: „Für uns in Dessau ist der Brexit ein Glücksfall“

Hersteller von Bodenbelägen aus Vinyl Traditionsunternehmen Debolon freut sich: „Für uns in Dessau ist der Brexit ein Glücksfall“

Seit 2018 gehört Debolon ganz zur britischen Altro-Gruppe. Wie sich die Firma seither aufstellt und was der EU-Austritt des Königreichs bedeutet.

Von Daniel Salpius 13.05.2021, 12:00
Geschäftsführer Olaf Dany (links) und Prokurist Karsten Schliwa vor den neun Silos, in denen das PVC in Form feinen Mehls gespeichert ist.
Geschäftsführer Olaf Dany (links) und Prokurist Karsten Schliwa vor den neun Silos, in denen das PVC in Form feinen Mehls gespeichert ist. (Foto: Thomas Ruttke)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Dessau - An Altro Debolon, dem Dessauer Traditionshersteller von Bodenbelägen aus Vinyl, ist vieles besonders. Das geht schon beim Herzstück des Unternehmens, einer sogenannten Konti Anlage, los. „Konti“ bedeutet vereinfacht gesagt, dass das Produkt ganz ohne Zwischenschritte entsteht. Vorne läuft ein dünnes Glasvlies als Trägermaterial in die Maschine hinein und 150 Meter weiter hinten kommt ein fertiger Bodenbelag heraus. „So eine Anlage ist ganz selten“, erklärt Produktionsleiter Wilfried Spitz nicht ohne Stolz.