1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Touristiker bitten: Kauft Gutscheine: Touristiker aus Anhalt Dessau Wittenberg bitten: Kauft Gutscheine: WelterbeRegion startet "Füreinander.Miteinander"

Jetzt einschalten

Touristiker bitten: Kauft Gutscheine Touristiker aus Anhalt Dessau Wittenberg bitten: Kauft Gutscheine: WelterbeRegion startet "Füreinander.Miteinander"

Von Heidi Thiemann 08.04.2020, 09:37
Die Welterbe-Region Anhalt-Dessau-Wittenberg wirbt für die Unterstützung touristischer Einrichtungen. Viele sind geschlossen.
Die Welterbe-Region Anhalt-Dessau-Wittenberg wirbt für die Unterstützung touristischer Einrichtungen. Viele sind geschlossen. Heidi Thiemann

Dessau-Rosslau - Eine Hilfsaktion in der Corona-Krise hat der Tourismusverband Welterbe-Region Anhalt-Dessau-Wittenberg für seine Mitglieder gestartet. Die Aktion heißt „Füreinander. Miteinander“ und ist veröffentlicht auf der Internetseite des Verbandes unter www.anhalt-dessau-wittenberg.de.

Wirtschaftliche Folgen der Corona-Krise sollen gemeinsam gemeistert werden

Wer die Webseite öffnet, wird unübersehbar auf die Aktion aufmerksam gemacht: „Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die wirtschaftlichen Folgen für die touristischen und nicht-touristischen Einrichtungen in der Welterbe-Region während der Corona-Krise mildern und bitten Sie daher herzlichst um Ihre Mithilfe“, steht dort. „Kaufen Sie einen Gutschein als Geschenk-Idee für Ihre Liebsten oder nutzen Sie den Online-Shop und Liefer- bzw. Abholservice Ihres Lieblingsladens um die Ecke“, werden die Besucher der Seite gebeten.

„Wir haben diese Idee aufgenommen, um unseren Mitgliedern ein bisschen Geld in die Kassen zu spülen“, sagt Elke Witt, Geschäftsführerin der Welterbe-Region. „Wir hoffen, Aufmerksamkeit für die Häuser erzielen zu können.“

Dienstagnachmittag waren auf der Webseite 36 Angebote hinterlegt

Ende vergangener Woche wurden die Mitglieder per Rundmail über die Möglichkeit informiert, am Dienstagnachmittag waren insgesamt 36 Angebote auf der Seite hinterlegt. Insgesamt sind dort drei Kategorien aufgeführt, in denen die Angebote abgerufen werden können: Gutschein-Shops, Online-Shops und Lieferservice in der Welterberegion.

Zu den Dessauer Anbietern, die die Möglichkeit bislang nutzen, gehören die Tourist-Information, der Tierpark Dessau, Hugos Steakhaus und Bar - hier können überall Gutscheine geordert werden - sowie das Hotel 7 Säulen, das auf sein Online-Shop-Angebot regiokiste.com verweist. Erhältlich sind hier regionale Produkte - wie die Welterbe-Box. Die Produkte würden nicht nur verschickt, sonder könnten nach Absprache im Hotel auch abgeholt werden.

„Die Aktion des Tourismusverbandes ist ein wichtiger, wenn auch im Falle des Onlineshops ein eher kleinerer Beitrag, die Auswirkungen der Coronakrise für besonders betroffene Branchen wie landwirtschaftliche Direktvermarkter oder Hotels zu mildern“, sagt Ralf-Peter Weber vom Hotel 7 Säulen.

Verband hilft bei Bürokratie und übernimmt zahlreiche Kosten

Gerne, sagt Witt, könnten auf der Webseite noch viele weitere Angebote publik gemacht werden. Der Tourismusverband hilft seinen Mitgliedern auch, indem er im Zeitraum der durch die Bundesregierung angeordneten Maßnahmen zur Schließung der Geschäfte sämtliche Gebühren der Verkaufsabwicklung und Portalnutzung übernimmt. Auch bei den Gutscheinen werden die Kosten übernommen. „Der Gewinn verbleibt dabei hundertprozentig beim Verkäufer“, versichert sie. (mz)