1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Tierheim Dessau: Tierheim Dessau: Drei verwahrloste Hunde von der Autobahnabfahrt Dessau Ost gerettet

Tierheim Dessau Tierheim Dessau: Drei verwahrloste Hunde von der Autobahnabfahrt Dessau Ost gerettet

Von Steffen Brachert 02.10.2016, 16:21
Das Tierheim Dessau hat drei verwahrloste Hunde gerettet.
Das Tierheim Dessau hat drei verwahrloste Hunde gerettet. MZ/Tierheim Dessau

Dessau - Mitarbeiter des Dessauer Tierheims haben mit Unterstützung von Anwohnern an den Hellen Eichen nahe der A9-Abfahrt Dessau Ost drei verwahrloste Hunde eingefangen.

Die Tiere waren in den vergangenen Tagen öfter im Wald und an den Häusern und Gärten zwischen A9 und dem Friedwald im Biosphärenreservat gesichtet worden.

"Das umsichtige Handeln von tierfreundlichen Bürgern hat die drei Hunde gerettet“, schreibt das Tierheim auf seiner Facebook-Seite.

Tierheim Dessau rätselt über Herkunft der Hunde

Die Hunde waren öfter an den Bahngleisen und der Bundesstraße auf der Suche nach Futter unterwegs gewesen. Ob sie ausgesetzt wurden oder weggelaufen sind, ist unklar.

Trotz großer Aufmerksamkeit über die Facebook-Seite des Dessauer Tierheims hat sich bislang kein Besitzer im Tierheim gemeldet. Das Tierheim bittet derzeit um Hinweise zu den Eigentümern der Tiere.

Hunde müssen Vertrauen zu den Menschen wiederfinden

Dort werden die völlig verstörten Tiere derzeit aufgepäppelt. "Wir hoffen, dass die drei bald wieder den Menschen vertrauen“, schreibt das Tierheim, das demnächst Besitzer für die Hunde sucht. 

„Sobald sie soweit sind, können sich Interessenten melden. Jetzt wollen wir ihnen allerdings die nötige Zeit geben, sich in der noch fremden Umgebung zurechtzufinden und in menschlicher Obhut wieder wohl zu fühlen". (mz)