Termin steht Termin steht: Weihnachtsbäume werden am 13. Januar abgeholt

Dessau-Rosslau - Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Weihnachtsbaum abzuschmücken? In Dessau-Roßlau setzt indirekt der Stadtpflegebetrieb den Termin: Das städtische Unternehmen hat das offizielle Einsammeln von Weihnachtsbäumen auf Sonnabend, den 13. Januar, angesetzt.
Ausgenommen sind neun Ortsteile: In Mühlstedt, Streetz, Natho, Rodleben, Brambach, Neeken, Rietzmeck, Kleutsch und Sollnitz kommen die Männer vom Stadtpflegebetrieb erst am Montag, den 15. Januar, vorbei.
Abholung der Weihnachtsbäume: Tannen müssen abgeputzt und unverpackt sein
Für die Abholung ist der Weihnachtsbaum an den beiden Tagen bis 7 Uhr abgeputzt und unverpackt vor dem Grundstück oder an der nächsten öffentlichen, durch Müllfahrzeuge befahrbaren Straße bereitzulegen.
Weihnachtsbäume, die in Plastikfolien oder in Säcken verpackt sind, werden nicht mitgenommen.
Weihnachtsbäume können auch später noch entsorgt werden
Wer seinen Weihnachtsbaum noch etwas länger stehen lassen will, kann das tun. In der Zeit vom 14. bis 28. Januar besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Weihnachtsbäume an bestimmen Wertstoffplätzen im Stadtgebiet abzulegen.
Die genauen Orte sind im „Abfuhrkalender 2018“ des Stadtpflegebetriebes genannt. In Großkühnau ist es der Friedrichsplatz, in Roßlau der Triftweg und der Schweinemarkt, in Ziebigk die ehemalige Sparkasse in der Elballee, in Kochstedt die Ecke Bergstraße und Heideplatz. (mz)