1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Tennis: Tennis: Präsident holt einzigen Titel

Tennis Tennis: Präsident holt einzigen Titel

27.06.2011, 16:42

DESSAU/MZ/SFE. - Dass ein Heimvorteil nicht automatisch zum Erfolg verhelfen kann, wurde am Wochenende bei den Landesmeisterschaften im Tennis der Herren und Damen ab 30 Jahre in Dessau deutlich. Von den 15 angetretenen Spielern des gastgebenden TC Rot-Weiß holte mit Präsident Günther Palm (Herren 60) nur einer einen Titel. Für Thomas Rall (Herren 40 / Silber) und Katrin Rall (Damen 30 / Bronze) reichte es aber immerhin noch zu einer Medaille.

Ausgespielt wurden bei der 21. Auflage dieses Championats die Einzel- und Doppelkonkurrenzen in den Altersklassen 30, 40, 50, 60 und 65. Insgesamt bewarben sich mehr als 70 Tennisspieler um die Titel und Medaillen. Rot-Weiß-Präsident Palm machte es dabei in seiner Altersklasse der Herren 60 besonders spannend. Der an Nummer eins des Teilnehmerfeldes gesetzte Muldestädter zog in einem regelrechten Krimi-Halbfinale-Match gegen Karl-Heinz Rügner aus Halle mit 3:6, 6:4 und 10:8 ins Finale ein. Dort traf er dann auf Peter Rudolf aus Magdeburg. Nach dem langen und kräftezehrenden Halbfinale war fraglich, ob Palm noch genügend Reserven für das Endspiel mitbringen würde. Doch der Vereins-Chef der Gastgeber ließ daran keinen Zweifel aufkommen. Zwar verlor er den ersten Satz mit 2:6, doch dann konnte er noch einmal aufdrehen. Er glich mit einem 6:1 aus und hatte dann noch genügend Power, um sich mit einem erneuten 10:8 im Champions Tie-Break den Titel zu holen.

Die Goldmedaille knapp verpasst hat unterdessen der amtierende Hallen-Landesmeister Thomas Rall bei den Herren 40. Im spannenden Endspiel unterlag er dem Magdeburger Holger Skeide. Dabei erwischte Rall im Endspiel einen Auftakt nach Maß, er gewann den ersten Satz mit 6:0. Der Weg in Richtung Titel schien frei zu sein, doch Skeide konterte und glich mit einem 1:6 im zweiten Satz wieder aus. Der entscheidende dritte Durchgang war ein Auf und Ab, beim 6:6 hatte dann aber Skeide das größere Quäntchen Glück und siegte mit 6:7. "Den zweiten Platz werte ich trotzdem als Erfolg für mich", kommentierte Rall das Geschehen. Er hatte auf dem Weg ins Finale Michael Greiner (Sandanger Halle) und Jörg Weise (Zeitz) bezwungen. Neben Rall starteten mit Stephan Dittert und Thomas Behn noch zweite weitere Dessauer bei den Herren 40. Behn verlor gleich in Runde eins gegen den starken Neuseeländer Tony Morgan (Sandanger Halle) mit 1:6 / 0:6, Dittert scheiterte im Viertelfinale an Matthias Riesing aus Halle (3:6 / 2:6).

Bei den Damen 30 verloren in einem kleinen Feld die Dessauer Kathrin Rall gegen Dagmar Fürtig aus Zeitz in einem engen Match 6:7 / 3:6 und Heike Bernstein gegen Stefanie Hundt aus Stendal 4:6 / 1:6 ihre Halbfinals. Im Spiel um Platz drei konnte sich Katrin Rall gegen Heike Bernstein beim 6:2 / 6:3 das Edelmetall sichern.