1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Tennis beim Rot-Weiß Dessau: Tennis beim Rot-Weiß Dessau: Riesing macht es gleich doppelt

Tennis beim Rot-Weiß Dessau Tennis beim Rot-Weiß Dessau: Riesing macht es gleich doppelt

Von Uwe Lehmann 06.07.2015, 20:16
Matthias Riesing
Matthias Riesing Hahn Lizenz

Köthen - Hut ab vor den 57 Tennisspielerinnen und Tennisspieler, welche am vergangenen Wochenende auf der Anlage von Rot-Weiß Dessau bei der tropischen Hitze um die Senioren-Landesmeistertitel in den verschiedenen Altersklassen kämpften. „Solche Temperaturen habe ich bei Freiluft-Meisterschaften in meiner Amtszeit noch nie erlebt“, sagte der Vizepräsident Seniorensport im Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) Jörg Behrenroth.

Über zwei Stunden Pause eingelegt

Die Organisatoren hatten im Vorfeld der Veranstaltung einige Vorkehrungen getroffen, welche das Spielen unter diesen Bedingungen ein wenig erträglicher gestalten sollten. So wurde neben der Verlegung der Matches für die Altersklassen 50 und 60 in die Abendstunden am Sonnabend zwischen 14 und 16.30 Uhr eine Spielpause eingelegt. Für ausreichend kühle Getränke sorgten die Gastgeber. Auch die Teilnehmer selber hatten sich auf die Witterungsbedingungen vorbereitet. „Einige Spieler haben sich extra Sonnenschirme und für ihre Getränke Kühlboxen mitgebracht“, berichtete Behrenroth.

Den Temperaturen zum Trotz standen am Sonntagnachmittag dann die sechs Landesmeister fest. Zwei von vier gestarteten Titelträgern des Vorjahres gelang dabei die Verteidigung ihres Meistertitels. Katrin Holz gewann sogar zum vierten Mal infolge. Die Magdeburgerin besiegte im Finale der Damen-30-Konkurrenz die Blankenburgerin Sabine Fiebig mit zweimal 6:1. Ihr in nichts nach stand bei diesen Meisterschaften Thomas Rall. Der 45-jährige Dessauer gewann ebenfalls zum vierten Mal hintereinander den Titel bei den Herren 40. Im diesjährigen Finale behauptete er sich gegen Sönke Dreier (TC Wernigerode) mit 6:4 und 6:1. „Der erste Satz war sehr eng. Das entscheidende Break gelang mir dann aber beim 4:4, “so Rall. Im zweiten Satz hatte sein Gegner dann nichts mehr hinzuzusetzen. „Da war ich dann der fittere Spieler“, sagte der Dessauer.

Noch mehr Grund zur Freude hatte der für den 1. TC Köthen startende Hallenser Matthias Riesing. Der 50-Jährige wurde am Sonntag sogar zweifacher Landesmeister. Im Wettbewerb der U50 gewann Riesing das Endspiel gegen seinen Hallenser Freund und Köthener Teamkollegen Jörg van Borrsum mit 6:4, 6:2. „Matthias ist der verdienter Sieger“, so Jörg Behrenroth. An der Seite seines Endspielgegners sicherte sich Riesing einige Stunden später den Doppeltitel.

Zweiter Titel blieb verwehrt

Den zweifachen Titelgewinn wurde dem Hettstedter Werner Flügel verwehrt. Der mit 70 Jahren zweiälteste Spieler des Turniers konnte durch einen 6:4, 6:4-Finalerfolg gegen Volker Richter (HTC Peißnitz) den U60-Titel gewinnen. Im Doppel verlor er an der Seite des Magdeburgers Peter Rudolph im Halbfinale gegen die späteren Titelträger. (mz)