1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. TC Rot-Weiß Dessau: TC Rot-Weiß Dessau: Club begeht seinen zehnten Geburtstag

EIL

TC Rot-Weiß Dessau TC Rot-Weiß Dessau: Club begeht seinen zehnten Geburtstag

30.08.2002, 15:18

Dessau/MZ - Bereits in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde die Anlage an der Eduardstraße errichtet und hieß lange Zeit nur die Doeringschen Tennisplätze. In der Nachkriegszeit waren die Herren Schwabe, Doering und Wolfsteller sowie Frau Ehrhardt die Männer und Frauen der ersten Stunden, die den Verein wieder mit Leben erfüllten. Später errangen die besten Tennisspieler der Stadt zahlreichen Erfolgen in der Abteilung Tennis der BSG Motor Dessau. Mit Gunter Wehnert stellte der Verein sogar den letzten DDR-Einzelmeister bei den Herren. In den Organisationsstrukturen gab es enorme Umbrüche während der Wendezeit. Der Deutsche Turn- und Sportbund wurde mit seinen Fachverbänden aufgelöst. Die Tennislandesverbände formierten sich neu. Auf Grund der Leistungsstärke der Dessauer Herren erhielt die erste Mannschaft das Startrecht für die Regionalliga und konnte in der Besetzung Marco Kirchner, Thomas Rall, Dirk Mäbert, Lutz Schmeil und Andreas sowie Stephan Dittert im ersten Jahr sogar die Klasse halten.

Auf Landesebene gab es in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Einzel-, Doppel- und Mannschaftsmeistertitel auf Sand, und, nach der Errichtung wettkampffähiger Tennishallen, auch unter dem Dach. Erinnert sei dabei an Silke Mayer (heute: Kachel), Constance Jovy, Juraj Fratrik, Horst Mäbert, Dirk Mäbert, Andreas Dittert oder Jens Lattisch. Noch im vergangenen Jahr wurden die ersten Damen Mannschaftsmeister Sachsen-Anhalts und das neue Flaggschiff des TC Rot-Weiß Dessau. Die Regionalligaherren 30+ konnten in den zurückliegenden beiden Spielzeiten mit den Plätzen drei und vier glänzen. In diesem Jahr hat das Rot-Weiß-Talent Franziska Plate, die mit 14 Jahren als jüngste Landesmeisterin in der Erwachsenenklasse zu Ehren kam, diese Erfolgstradition weitergeführt.

Die Tennisanlage wurde parallel zu den sportlichen Aktivitäten stetig weiterentwickelt. Nichts erinnert mehr an das DDR-Erbe aus dem Jahr 1990: Baracken der Kampfgruppen und der Fernwärmeversorgung, Beton- und Blechgaragen, zerfallene Zaunanlagen und uralte Geräteschuppen "verzierten" das Sportgelände. Die Betonplatte vor der Trainingswand war zerbröselt, Pumpen die nur wenig Druck erzeugen konnten füllten marode Wasserleitungen. Inzwischen wurden vier neue Einzelfelder mit moderner Beregnungsanlage gebaut, für den Neubau des Vereinshauses wurde der über 70 Jahre alte barackenähnliche Vorgänger abgerissen, Spiel- und Trainingsmöglichkeiten für die Jüngsten wurden geschaffen und vieles andere mehr. Noch in diesem Jahr werden zwei neue Einzelspielfelder die ausgedienten Plätze eins bis drei ersetzen. Von den alten Verzierungen ist nichts mehr zu sehen, die Clubanlage wandelte sich fast zu einer kleinen Idylle.

Dem trägt auch die Tatsache Rechnung, dass bislang alle zwölf Freiluft-Landesmeisterschaften der Herren und Damen auf der Zehn-Platz-Anlage zur Austragung kamen. Trotz vielfältiger Eigeninitiative wäre all dies ohne Unterstützung des Landessportbundes, von Lotto-Toto und der Stadt Dessau nicht zu realisieren gewesen. Zwei der Hauptorganisatoren des Vereins seien an dieser Stelle genannt: Präsident Andreas Dittert und Hans Mayer. Anlässlich des Vereinsfestes werden Hans Mayer und seine Frau Renate, die jahrzehntelang die Finanzen des schuldenfreien Clubs im Griff hatte, zu Ehrenmitgliedern ernannt.