Symbolische Schlüsselübergabe Symbolische Schlüsselübergabe: Jugendwaldheim Spitzberg hat neuen Speisesaal

Dessau-Roßlau - Im Jugendwaldheim Spitzberg am Rande des Flämings ist am Mittwoch ein neuer Speisesaal eingeweiht worden. In den Neubau hat das Land eine halbe Million Euro investiert. Er war in sieben Monaten Bauzeit entstanden.
Das Gebäude wurde in Regie des Bau- und Liegenschaftsmanagements Sachsen-Anhalt errichtet. Donnerstagmittag nahm Sachsen-Anhalts Landwirtschafts- und Umweltminister Hermann Onko Aikens den symbolischen Schlüssel dafür in Empfang.
In Sachsen-Anhalt werden durch das Landeszentrum Wald insgesamt fünf Jugendwaldheime (JHW) betrieben. Neben dem Heim Spitzberg im Fläming gibt es drei im Harz (Lindenberg, Drei Annen und Wildenstall) und eines am Arendsee. Das Jugendwaldheim Spitzberg zählte in diesem Jahr rund 2.500 Besucher. Meist kommen Schulklassen aus Sachsen-Anhalt, um mehr über Natur und Wald zu erfahren. (mz)