SV Dessau 05 SV Dessau 05: Saisonvorbereitung beim Verbandsligist

Dessau - Die gemeinsame Abschlussfahrt nach Mallorca liegt gerade einmal drei Wochen zurück. Am Montagabend gab es nun das erste Wiedersehen. Das erste Wiedersehen nach dem Ende der Saison 2015/16, die der SV Dessau 05 auf dem achten Platz beendet hatte.
„Ich hoffe, dass wir in der kommenden Saison wieder einen Grund haben, um nach Mallorca zu fahren“, sagte Ulf Schuster. Der Präsident des Fußball-Verbandsligisten durfte am Montagabend die ersten Worte an die Mannschaft richten.
Die war zum Start in die Vorbereitung mit 16 Spielern versammelt. Darunter auch drei Neuzugänge. Christoph Römling und Marius Kansy konnte der SV Dessau 05 bereits in den vergangenen Wochen vermelden, am Montag war auch noch Carlos Alberto Fernando im Schillerpark zu sehen.
SV Dessau 05 setzt auf Konstanz
Der Mittelfeldspieler kommt vom Landesklassisten CFC Germania aus Köthen. „Die Abmeldung ist bereits erfolgt“, so Schuster, der sich aber noch auf ein Gespräch mit seinem Köthener Amtskollegen Ronald Maaß treffen möchte.
Ansonsten haben sich die Gesichter im Team des SV Dessau 05 kaum geändert. „Wir sind größtenteils zusammengeblieben und möchten jetzt den nächsten Schritt machen“, so der 05-Präsident, der diese Aussage aber nicht falsch verstanden wissen wollte: „Wir reden jetzt aber nicht vom Oberligaaufstieg.“
Beobachtet wurden diese ersten Minuten auch intensiv von Mathias Bretschneider. Allerdings stand der Torwart nicht in Trainings-, sondern in Zivilkleidung vor der Tribüne.
Wenige Minuten zuvor hatte er noch einen Bierkasten zum Training gebracht. Sein Abschiedskasten, denn Bretschneider hat sich für einen Wechsel zum Landesliga-Aufsteiger SG Reppichau entschieden.
„Ich erhoffe mir dort mehr Spielzeit“, so Bretschneider, „nachdem Marius Kansy verpflichtet wurde, sind meine Chancen gesunken. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“
Verein bleibt Schillerpark treu
Während sich seine ehemaligen Teamkollegen nach den kurzen Ansprachen auf die Laufstrecke begaben, ging Mathias Bretschneider auf den Weg nach Hause. Mit der SG Reppichau startet er erst in der kommenden Woche in die Vorbereitung.
Der SV Dessau 05 wird sich dann schon in seiner zweiten Trainingswoche befinden. Vier Einheiten hat Marcus Jeckel in dieser Woche angesetzt. „Wir bleiben komplett hier im Schillerpark“, so der 05-Trainer, „die Hälfte machen wir draußen im Wald, die andere Hälfte im Stadion.“
Grundlagenausdauer steht bei den vier Einheiten in dieser Woche auf dem Programm. Zum Abschluss dieser ersten Woche steht ein Testspiel beim Kreisoberliga-Aufsteiger Grün-Weiß Wörlitz an.
Grundsätzlich wird Marcus Jeckel auch in dieser Vorbereitung viel mit dem Ball arbeiten. Taktische Elemente hatte er mit seinem Team schon in den vergangenen Monaten einstudiert. Auch die Neulinge werden sich schnell an das System beim SV Dessau 05 gewöhnen.
Wie das in der kommenden Saison aussehen soll, ließ sich Marcus Jeckel aber nicht entlocken: „Ich habe meine Plan im Kopf, aber den werde ich jetzt nicht verraten.“ Im Laufe der Vorbereitung und den insgesamt vier Testspielen wird der SV Dessau 05 diesen Plan aber wohl unter Beweis stellen werden. (mz)