SV Dessau 05 SV Dessau 05: Kribbeliger Zuwachs bei den Cheerleadern

Dessau - Natürlich: die Fußballer. Sie stehen beim SV Dessau 05 im Fokus. Doch immer wieder, und das nun auch schon seit mehr als einem Jahrzehnt, ist es eine zweite Abteilung, die von sich reden macht: Die Cheerleader. Unter der Leitung von Andrea Hausdörfer haben sich die Teams des Vereins zu etablierten Marken entwickelt und kämpfen regelmäßig bei den großen regionalen und nationalen Meisterschaften um Titel.
Damit dies auch in Zukunft so bleibt und weitere Interessenten gefunden werden, wurde auch diese Saison mit einem traditionellen öffentlichen Training eröffnet. Sogar die jüngste Gruppe, die Bambini, zeigten ein erstes kleines Programm. Unter Anleitung der Mitglieder der Black White Cats, der ältesten Mannschaft, welche gleichzeitig als Jury fungierten, erarbeiteten die elf- bis 15-jährigen Nachwuchssportler im Verlauf des Trainings eine Stuntfolge, die die Grundlage für die Meisterschaftsprogramme der neuen Saison bilden soll. Dabei fand für die über 30 Mädchen und Jungen aus dem Juniorteam eine Sichtung statt, um je nach Erfahrung und Leistungsstand eine erste und eine zweite Mannschaft zu bilden.
Über ein Punktesystem wurde in den Kategorien Athletik, Sozialverhalten, Tumbling und Stunt eine Rankingliste erstellt, die für die Sportler Orientierung über ihren Leistungsstand und für die Trainer Entscheidungshilfe für die Zuordnung geben sollte. „Die Aufteilung in ein jüngeres und ein älteres Team macht Sinn, um alle Sportler optimal zu fordern und in das Training einzubinden“, erklärt Andrea Hausdörfer. Möglich macht dies die Bereitschaft von Mandy Hauck, selbst noch aktives Mitglied der Black White Cats, Verantwortung für ein ganzes Team einschließlich der Choreographie und Kaderplanung zu übernehmen.
Sie absolvierte ihre Übungsleiterlizenz und trainiert ab Oktober das zweite Juniorteam, welches sich „Cheeky Silvercats“ nennen wird. Die „Cheeky Snowcats“- 16 Sportlerinnen, die schon etwas mehr Erfahrung haben, werden weiterhin von Headcoach Andrea Hausdörfer trainiert. Die Cheftrainerin ist gerade dabei, aus den Black White Cats, dem Leistungsteam der Ü16-Jährigen ein Team zu formen. Im November werden die fünf Männer und zehn Mädchen in einem Trainingslager in Osterburg ihre Routine erarbeiten.
Auch bei den Kindern, den sechs- bis elfährigen „Peewee“, gab es einen Trainerwechsel. Lucie Menzel übernimmt die „Sweet Kitties“ und hat die anspruchsvolle Aufgabe, zweimal wöchentlich 20 kribbelige Mädchen zu einem sehenswerten Meisterschaftsprogramm zu führen. „An Motivation sollte es dabei nicht fehlen“, lächelt Andrea Hausdörfer: In dieser Woche sind die lang ersehnten neuen Uniformen eingetroffen. (MZ)