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Stadtwerke Dessau Stadtwerke Dessau: Den Strom-Vertrag gibt es jetzt auch online

Von Danny Gitter 05.04.2017, 13:18
Die neue digitale Zukunft der Stadtwerke hat begonnen.
Die neue digitale Zukunft der Stadtwerke hat begonnen. Lutz Sebastian

Dessau - Ein schneller symbolischer Druck auf den roten Knopf und schon war am Dienstagnachmittag im Stadtwerke-Kundenzentrum in der Zerbster Straße der neue Online-Auftritt des Unternehmens ganz offiziell freigeschaltet.

Unter der Adresse www.dvv-dessau.de findet der Nutzer wie bisher alle wichtigen Informationen rund um die breite Angebotspalette von Strom und Gas über Fernsehen und Internet bis hin zu Nahverkehrsinformationen.

„Im Gegensatz zu vorher haben wir die Seite entmüllt. So dass sie sich jetzt viel aufgeräumter präsentiert“, sagt der DVV-Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Zänger. „Vor allem sind wir jetzt interaktiver“, ergänzt der zweite DVV-Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll.

Strom- und Gasverträge können ab sofort auch online verwaltet und geändert werden

Viele neue Funktionen werden nach der monatelangen Renovierung des Webauftritts jetzt angeboten. Neue Strom- und Gaskunden der Dessauer Stadtwerke können ab sofort auch online einen Vertrag abschließen.

Private und gewerbliche Bestandskunden müssen sich auf der Website kurz anmelden. Dann können bestehende Verträge zukünftig auch digital geändert und verwaltet werden. Egal ob in einen anderen Stadtwerke-Stromtarif gewechselt werden oder einfach bisherige Rechnungen und Verbräuche abgerufen und verwaltet werden sollen, das alles geht seit Dienstag auch online.

Über Kontaktformulare werden per E-Mail oder Rückruf zusätzlich alle Fragen rund um die Stadtwerke beantwortet. Alle Stadtwerke-Kunden erhalten in den nächste Tagen ein persönliches Schreiben mit wichtigen Informationen zum neuen Internetauftritt und zur Anmeldung für die digitale Verwaltung aller bestehenden Verträge, erklären die beiden Geschäftsführer.

Nächster Schritt: Eine eigene Stadtwerke-App

„Wer möchte, kann bei Beratungsbedarf weiterhin unsere Kundenzentren aufsuchen. Der neue Internetauftritt ermöglicht es aber auch, alles bequem von anderen Orten aus online zu erledigen“, so Höll. Vor allem bei Studierenden der Hochschule Anhalt sei die Möglichkeit alles rund um Strom- und Gasverträge auch über das Internet zu regeln, stark nachgefragt.

„Um in diesem heiß umkämpften Markt weiterhin bestehen zu können, brauchte es einfach eine Überarbeitung unseres bisherigen Internetauftritts“, sagt Höll von der Geschäftsführung der Dessauer Stadtwerke.

Wobei die im Vergleich zu vorher optisch wesentlich aufgeräumt wirkendere Website mit ihren neuen Funktionen nur der Anfang sein kann. „Unsere Planungen gehen noch weiter. In nächsten Schritten wollen wir eine Stadtwerke-App konzipieren und Online-Verträge sowie deren Verwaltung auch auf unsere Internet- und Fernsehkunden von der Datel, aber auch auf unsere Bus- und Bahnkunden ausweiten“, erklärt Zänger.

Der neue Online-Auftritt sei aber schon einmal ein Schaufenster für die weitere digitale Zukunft der Stadtwerke. (mz)