Beeinträchtigungen Stadt kündigt Arbeiten an Ampelanlage an - Kreuzung in Dessauer Franzstraße teilweise gesperrt
Ab Montag wird in der Dessauer Franzstraße gebaut. Mit Auswirkungen für Autofahrer.

Dessau/MZ. - Ab kommenden Montag, 10. März, und bis 17. März wird der Verkehrsknoten Franzstraße, Gliwicer Straße und Friedhofstraße für den Kraftfahrzeugverkehr zum Teil gesperrt. Das hat die Stadtverwaltung am Donnerstag angekündigt.
Grund hierfür ist der Umbau der dortigen Ampel. Die Ampel soll ein neues Steuergerät erhalten und zudem um eine Zusatzausrüstung für blinde und sehbehinderte Menschen sowie um zwei zusätzliche Linksabbiegersignale erweitert werden.
Von der Straßensperrung sind nach Angaben der Stadt die Zufahrten zum Kreuzungsbereich über die Gliwicer Straße und über die Friedhofstraße betroffen.
Fußgänger und Radfahrer können die Kreuzung weiterhin in allen Richtungen queren. Autofahrer können die Kreuzung lediglich im Zuge der Franzstraße befahren. Die Zufahrten bleiben bis zur Leipziger Straße (Wagner Passage) und bis zur Mauerstraße frei.
Während der Baumaßnahmen ist eine Umleitung der Linie 10/Bauhauslinie eingerichtet, welche über den Pollingpark geführt wird. Es entfällt somit der Halt an der Haltestelle „Am Alten Wasserturm“. Ein Ersatzhalt wird an der Haltestelle „Bernburger Straße“ eingerichtet.