Silvesternacht in Dessau-Roßlau Silvesternacht in Dessau-Roßlau: Hochzeitstorte löst Alarm aus

Dessau-Rosslau - Eine Hochzeitstorte gehört zu den ungewöhnlichen Alarmierungen der Dessauer Berufsfeuerwehr in der Silvesternacht, die ansonsten keine größeren Einsätze zum Jahreswechsel meldet. Zwar hatte die Berufsfeuerwehr nach Mitternacht zu insgesamt drei Einsätzen ausrücken müssen, aber der Schaden hielt sich hier in Grenzen.
Alarmiert wurden die Kameraden unter anderem zu einem Laubenbrand. Da der Brand hier aber erst im Entstehen war, hatte der Eigentümer das Feuer schon selbst gelöscht. Ein weiterer Einsatz war wegen einer brennenden Mülltonne nötig geworden, außerdem waren die Kameraden wegen des Brandes eine Knallkörperverpackung gerufen worden.
Hochzeitstorte löst Alarm aus
Zudem waren in zwei Objekten in der Stadt die Brandmeldeanlagen ausgelöst worden. Die Feuerwehr musste jedoch keine Löscharbeiten einleiten. Ursache in einem Fall, war eine Hochzeitstorte, die mit Wunderkerzen bestückt war. Durch die Rauchentwicklung der Wunderkerzen ging die Brandmeldeanlage los.
Der Rettungsdienst wurde in 41 Fällen angefordert. Dies stellt nach Aussagen des Einsatzleitdienstes ein normales Einsatzaufkommen dar. „Silvestertypische Einsätze“ waren nicht zu verzeichnen. (mz)