Schlager-Paar aus Roßlau Schlager-Traumpaar: Silke und Dirk Spielberg legen neue Single vor

Dessau-Rosslau - Am Montag noch saßen sie im großen Reisebus, der sie von ihrer 11. Fan-Reise mit drei Tagen im Bayrischen Wald nach Hause brachte. Am Mittwoch stehen Silke und Dirk Spielberg beim Oktoberfest in der Fläminger Musikscheune Bräsen vor ihren Gästen und haben mit Lena Valaitis und Tom Mandl wieder die Stars des Schlagers aufs Land geholt.
Fast das ganze Jahr lang unterwegs
Der Terminkalender von Silke und Dirk Spielberg ist im Herbst noch randvoll und führt das Schlagerpaar mit Roßlauer und Wittenberger Wurzeln zu Auftritten quer durch die Republik.
Passend zur Jahreszeit haben die beiden Künstler jetzt auch eine brandneue Single auf den Markt gebracht. „Wir starten herzerwärmend in den jetzt dunkler und kälter werdenden Herbst“, weist Dirk Spielberg (45) darauf hin, dass „Der sechste Sinn der Liebe“ ab sofort in den bekannten Downloadportalen zum Herunterladen bereitsteht.
Diese Auskopplung ist ab Mittwoch auch auf dem Markt zu finden. In melodiöser Schlagertradition will sich das Duo erneut in die Herzen seiner Freunde singen und sie zum Träumen bringen. Es geht also sehr gefühlvoll zu.
Die Liste der von den beiden Künstlern veröffentlichten Alben hat inzwischen vier Eintragungen. Silke und Dirk Spielberg gehören zu den sehr fleißigen Musikern. Doch nicht allein die Arbeit im Studio macht die beiden so außerordentlich beliebt, sondern vor allem ihre Live-Auftritte und der direkte Kontakt zu ihrer Fangemeinde.
„Schlager wird gern gehört“, ist sich Dirk Spielberg sicher, „aber von den großen Radiosendern nicht so oft gespielt.“ Die Hitparaden sind häufig nur noch auf Spartensendern zu hören wie „Radio Paloma“ oder „Bayern plus“. Auch „Antenne Brandenburg“ und das „Radio für Hessen“ legen immer wieder gern Titel von Silke und Dirk Spielberg auf. Der Live-Kontakt ist eine andere Liga.
Sohn Carlos ist häufig mit auf Tour
Und in der spielen die zwei Künstler seit anderthalb Jahrzehnten. Sie stehen seit 1999 gemeinsam auf der Bühne. Das musikalische Traumpaar schloss 2007 auch den Ehebund und ist seit der Geburt von Carlos 2009 zu dritt.
Der „Junior“ geht inzwischen als Schulkind in die zweite Klasse, ist aber seit dem Krabbel- alter der Profession der Eltern verbunden, war häufig mit auf Tour. Auch auf der inzwischen 11. Fanreise konnte Carlos dabei sein, es waren ja günstigerweise Ferien mit anschließendem Projekttag. Im Kreis der mitreisenden fast 100 Fans konnten die Spielbergs musikalisch mächtig aufdrehen. Und doch ganz sie selbst sein; nahbar, natürlich und bodenständig. so, wie sie Musik machen und ihre Freunde und Fans sie schätzen.
Tour von Anhalt nach Süd und Nord
Der Herbst 2016 hat für die beiden Sänger noch viele Auftritte in petto. Nach dem Oktoberfest in der Fläminger Musikscheune Bräsen geht es kommenden Freitag nach Süddeutschland, zum Schlagerabend nach Lahnstein bei Koblenz, am Sonntag ins Maritim Hotel Travemünde. Anfang November geht es ins Vogtland nach Schöneck, ehe wieder in Bräsen zum Schlachtefest geladen wird.
Am 25. November schließlich treten Silke und Dirk beim 1. Wörlitzer Adventszauber im historischen Eichenkranz auf. An der Seite von Dagmar Frederic und dem „Wildecker Herzbuben“ Wolfgang Schwalm. (mz)