1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Schafherde mit 200 Tieren legt Verkehr auf der B185 in Dessau lahm

Polizeieinsatz in den Morgenstunden Schafherde mit 200 Tieren legt Verkehr auf der B185 in Dessau lahm

Mit Hilfe der Einsatzkräfte konnten die Tiere schließlich zur Weide getrieben werden.

Aktualisiert: 23.05.2022, 12:15
Die Schafherde hat am Samstag die Bundesstraße 185 blockiert.
Die Schafherde hat am Samstag die Bundesstraße 185 blockiert. (Foto: Polizei)

Dessau/MZ - Auf der B185 im Osten von Dessau hat am frühen Samstagmorgen eine Schafherde für Chaos gesorgt. Laut Polizei waren die rund 200 freilaufenden Tiere kurz vor 5 Uhr gemeldet worden. Sie waren von einer Weide ausgebüchst und hatten sich auf der Bundesstraße in Höhe Rehsumpf versammelt.

Beim Eintreffen der Polizei waren schon mehrere Fahrzeuge in beide Richtungen durch die Herde blockiert. Die Beamten sperrten den Bereich zunächst ab und konnten den zuständigen Schäfer informieren.

Mit Hilfe der Einsatzkräfte konnten die Schafe schließlich zur Weide in Richtung Tiergarten getrieben werden. Dort gleich der nächste Schreck: Zwei Tiere hatten sich im elektrischen Weidezaun verfangen und waren durch die Stromschläge sichtlich benommen. Doch auch diese Tiere konnten aus der misslichen Lage befreit und von der Polizei freigeschnitten werden. Gegen 6 Uhr traf dann auch der Schäfer vor Ort ein und übernahm die Tiere wieder.

Nach Polizeiangaben kam es durch den Vorfall aber zu keinen weiteren Unfällen.