Ruine der Burg Anhalt im Mittelpunkt
BALLENSTEDT/DESSAU/MZ. - Der Anhaltische Kirchentag 2012 steht unter dem Motto "Ein feste Burg". Darauf hat sich eine Vorbereitungsgruppe mit Vertretern der Landeskirche und der Stadt Ballenstedt geeinigt. Das traditionelle Christentreffen wird am 9. und 10. Juni 2012 in und um das Ballenstedter Schloss sowie in der Kirche St. Nicolai stattfinden.
2 000 Besucher erwartet
"Dieser Kirchentag ist für uns ein wichtiger Beitrag zur Feier des 800-jährigen Bestehens der historischen Region Anhalt im Jahr 2012", sagt der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig. "Ich freue mich, dass wir bei den Vorbereitungen so hervorragend von der Stadt Ballenstedt unterstützt werden", betont der Kreisoberpfarrer des Kirchenkreises Ballenstedt, Jürgen Dittrich. Erwartet werden zum Kirchentag im nächsten Jahr über 2 000 Besucher.
Das Motto "Ein feste Burg" nimmt einerseits Bezug auf Martin Luthers berühmten Choral, andererseits auf den biblischen Psalm 46 und spielt auch auf die Festungsruine "Burg Anhalt" an, die sich in der Nähe von Ballenstedt befindet. Sie gab dem Land Anhalt ihren Namen und soll in Aktionen im Umfeld des Kirchentages einbezogen werden.
Für den Anhaltischen Kirchentag geplant sind Andachten, Gottesdienste, Diskussionsrunden, zahlreiche musikalische Angebote, Aktionen für Kinder und Jugendliche und ein Symposium unter dem Titel "Du Kleinste unter den Städten Israels...- wie groß sollte eine Kirche sein?". Vorgesehen sind auch ein "Markt der Möglichkeiten" sowie ein Handwerker- und Bauernmarkt, außerdem sollen Partnerkirchen und die Ökumene eine wichtige Rolle spielen.
Start im Jahr 1996
Die Kirchentage der Evangelischen Landeskirche Anhalts finden seit 1996 alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. Zu ihnen kommen Gemeindemitglieder aus der ganzen Landeskirche, um gemeinsam Andachten und Gottesdienste zu feiern, Podiumsdiskussionen und Bibelarbeiten zu besuchen, Kinder- und Jugendangebote wahrzunehmen und die ganze Vielfalt kirchlichen Lebens auf dem "Markt der Möglichkeiten" zu erleben.
2006 fand der Anhaltische Kirchentag gemeinsam mit dem Zerbster Spargelfest statt, 2008 in Kooperation mit dem Köthener Töpfermarkt. 2010 trafen sich Tausende im Dessauer Stadtpark und in den angrenzenden Kirchen.