1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Rückschlag für die Innenstadt - Edeka verlässt das Dessau Center an der Museumskreuzung

Mietvertrag läuft aus Rückschlag für die Innenstadt - Edeka verlässt das Dessau Center an der Museumskreuzung

23.04.2021, 11:10
Der Edeka-Markt im Dessau Center
Der Edeka-Markt im Dessau Center Foto: Thomas Ruttke

Dessau - Das Dessau Center droht einen seiner wichtigsten Mieter zu verlieren: den Edeka-Supermarkt im Erdgeschoss. Wie Ingo Pollmer, der als selbstständiger Kaufmann die Geschäfte des Marktes in der Franzstraße führt, der MZ bestätigte, wird er den Markt nicht weiter führen. „Der Mietvertrag mit dem Center läuft nach zehn Jahren zum 31. August aus, das ist der Stand“, sagt er. Inwieweit es Optionen für eine Verlängerung gebe, könne er nicht sagen. „Das ist Sache zwischen der Edeka und dem Center.“

Die Aussage aus der Edeka-Zentrale lässt jedoch kaum Raum für Hoffnungen. Für die Zukunft des Edeka Marktes im Dessau Center fand eine Sprecherin klare Worte: „Der Edeka-Markt im Dessau Center wird schließen, die Fläche wird nicht durch uns nachgenutzt“, erklärte Alexandra Antonatus auf MZ-Nachfrage.

Bisherige Pächter des Ekeka-Marktes wird im Herbst die neue Filiale in der Heidestraße übernehmen

Auf Pollmer selbst wartet ab September eine neue Aufgabe. Er wird den neuen Edeka-Markt in der Heidestraße übernehmen. Das bestätigte auch die Edeka-Zentrale in Minden. „Abhängig vom Baufortschritt planen wir mit einer Neueröffnung des Marktes zu Mitte/Ende September“, erklärte die Pressereferentin Alexandra Antonatus.

Für Centermanager Christoph Berndt indes ist „noch nicht klar, dass Edeka final schließt“, erklärt er. „Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.“ Er plane Gespräche mit der Edeka und sei zuversichtlich, dass Lösungsansätze gefunden werden. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Markt hier erhalten bleibt.“

Ob das gelingt, hängt laut Pollmer von den Rahmenbedingungen ab. „Kundenfrequenz und Umsatz sind wesentliche Faktoren“, sagt er. „Das ist eine relativ knappe Kiste hier“, räumt er ein. Bei der Frage, ob es eine Option für ihn wäre, beide Märkte zu führen, will sich Pollmer zum jetzigen Zeitpunkt nicht festlegen. Die Entscheidung, ob der Mietvertrag verlängert werde, liege ja nicht bei ihm.

Für den Fall, dass die Gespräche mit der Edeka scheitern, sieht Christoph Berndt dennoch keinen Leerstand auf der Marktfläche. „Es ist eine interessante Innenstadtlage, ich denke, dass wir dann einen anderen Betreiber finden werden.“ Erste Vorgespräche mit möglichen Interessenten liefen bereits.

Stadtbezirksbeirat sieht die Entwicklung des Dessau Centers mit Sorgen

Im Stadtbezirksbeirat innerstädtisch Mitte/Süd bereiten die Schließungsgerüchte Sorge. „Wir fürchten eine Auszugswelle, wenn die Fläche leer bleibt“, sagt Beiratsmitglied Ute Solarczyk. Denn es sei anzunehmen, dass dann auch der Fleischer und der Bäcker gehen. Damit würde die Attraktivität des Centers weiter sinken, sowohl für die Kunden als auch für potenzielle Mieter anderer Leerflächen. „Das wäre der Todesstoß für das Center“, denkt Solarczyk. Deshalb hoffe der Beirat, dass die Bemühungen des Centermanagements um einen Nachmieter Erfolg haben. „Rund um das Dessau Center wohnen viele ältere Menschen, die hier ihre täglichen Einkäufe erledigen, die hätten dann weitere Wege.“