1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Restaurant "Altes Theater" in Dessau: Restaurant "Altes Theater" in Dessau: Nachfolger gesucht

Restaurant "Altes Theater" in Dessau Restaurant "Altes Theater" in Dessau: Nachfolger gesucht

Von Ute König 22.09.2015, 07:31
Das Restaurant „Altes Theater“ steht derzeit leer, es wird ein neuer Gastronom gesucht.
Das Restaurant „Altes Theater“ steht derzeit leer, es wird ein neuer Gastronom gesucht. L. Sebastian Lizenz

Dessau - Das Restaurant „Altes Theater“ ist geschlossen. Aufkleber an den Fenstern sagen schon seit einiger Zeit, dass ein neuer Pächter gesucht wird. „Das Restaurant zu schließen, war eine sehr schwere Entscheidung“, sagt Jörg Folta, der das Lokal gemeinsam mit seinem Firmenpartner Benjamin Uebe geleitet hatte. „Es hing sehr viel Herzblut daran.“ Letztendlich sei aber keine andere Wahl geblieben.

Im Grunde sei die Personal-Situation Ursache für die Schließung. „Um die Qualität zu halten, die wir wollten, hätte es mehr Konstanz gebraucht“, erklärt Jörg Folta. Doch das Personal habe zu oft gewechselt, nötige langfristige Planungen seien kaum möglich gewesen. Darunter habe der gesamte Betrieb gelitten habe. Am Ende sei das Restaurant nicht mehr rentabel gewesen.

Jetzt läuft die Suche nach einem neuen Pächter - sowohl von Seiten Foltas als auch von Seiten des Theaters. Letztendlich treffe jedoch das Anhaltische Theater als Besitzer des Lokals die Entscheidung darüber, wer in Zukunft für das leibliche Wohl von Theater- und natürlich Restaurantbesuchern sorgt, betont Luisa Männel, Pressesprecherin des Anhaltischen Theaters. „Das Theater hat Interessenten und hofft, dass der richtige dabei ist“, so Männel. Bis Ende September will die Theaterverwaltung einen Nachfolger gefunden haben, so dass - nach eventuell anfallenden Umbauarbeiten - Mitte November dieses Jahres der Restaurantbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Bis dahin müssen die Theaterbesucher bei Vorstellungen im Alten Theater nicht auf dem Trockenen sitzen, versichert Männel. „Es gibt eine Übergangslösung“, sagt sie. Bis ein Nachfolger für das Restaurant „Altes Theater“ gefunden ist, werden Getränke in Flaschen verkauft, vom Pächter des Theaterrestaurants im Großen Haus. (mz)