Reitsportverein Neeken

Reitsportverein Neeken: Junger Pferdefan kann Zeit mit seinen Lieblingen gewinnen

Dessau - Der Reitsportverein Neeken hat eine besondere Geschenkidee: Er schenkt Kindern einen Tag auf dem Pferdehof und beteiligt sich damit an der bundesweiten Aktion „Schenke Kindern Zeit mit Pferden“.

Von Sylke Kaufhold 11.12.2017, 13:15

Der Reitsportverein Neeken hat eine besondere Geschenkidee: Er schenkt Kindern einen Tag auf dem Pferdehof und beteiligt sich damit an der bundesweiten Aktion „Schenke Kindern Zeit mit Pferden“.

Verein beteiligt sich an bundesweiter Aktion

Julia Centiny, selbst seit 16 Jahren leidenschaftliche Reiterin, hatte davon im Internet gelesen. „Das ist eine sehr schöne Aktion, die ich gerne auch bei uns anbieten wollte“, erzählt die junge Frau.

Im Verein fand ihre Idee sofort viele Fürsprecher. Reiten ist ein teures Hobby, das sich nicht jeder leisten könne, weiß Centiny. „Wir möchten einem Kind wenigstens für einen Tag seinen Wunsch danach erfüllen.“ Ein abwechslungsreicher Tag auf dem Reiterhof erwartet den kleinen Gewinner.

Ein Kind kann einen Tag mit Pferden gewinnen

„Das Kind lernt die Schulpferde Balduin, Peter Lustig und Cinzano kennen, kann sie putzen, kuscheln, füttern und natürlich auch reiten“, beschreibt Julia Centiny den Gewinn.

Wer jemanden kennt, der sich riesig darüber freuen würde, der sollte keine Scheu haben, eine Bewerbung an den Reitsportverein Neeken zu schicken, in der er schreibt, warum der- oder diejenige es verdient hätten, dieses Geschenk zu bekommen. „Wir wollen etwas Gutes tun, deshalb freuen wir uns über jede Zuschrift.“

Insgesamt drei Schulpferde hat der Verein

Julia Centiny reitet seit fünf Jahren beim Verein in Neeken und kümmert sich sehr um die Nachwuchsreiter. Jeden Sonnabend ab 9.30 Uhr führt sie mit anderen Reiterinnen das Kindertraining durch. 25 Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 10 Jahren wollen das Reiten lernen.

Die drei Schulpferde haben also allerhand zu tun. Julia Centiny liebt diese Zeit. „Es ist toll, die Entwicklung der Kleinen zu beobachten und mit wieviel Freude sie dabei sind.“

Am 23. Dezember soll der Gewinner bekannt gegeben werden

Nun hofft sie sehr, dass der Verein sein Versprechen einlösen und einem Kind ab 6 Jahre Zeit mit Pferden schenken kann. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 20. Dezember. Einen Tag vor Heiligabend soll der Gewinner bekannt gegeben werden. „Wann der große Tag dann sein wird, werden wir individuell absprechen“, sichert Julia Centiny zu.

Bewerbungen können per Nachricht oder Mail auf der Facebookseite Reitsportverein Dessau-Neeken e. V. oder auf der Homepage des Vereins www.reitsportverein-neeken.com geschickt werden. (mz)