1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Polizei warnt: Produkttester im Internet - Unseriöses Jobangebot kostet Frau aus Dessau fast 2.000 Euro

Polizei warnt Produkttester im Internet - Unseriöses Jobangebot kostet Frau aus Dessau fast 2.000 Euro

Eine 55-Jährige aus Dessau wollte im Internet Geld verdienen und landete bei Betrügern.

01.08.2025, 15:43
Eine Frau büßt bei einem unseriösen Jobangebot Geld ein.
Eine Frau büßt bei einem unseriösen Jobangebot Geld ein. Foto: dpa

Dessau/MZ. - In Dessau-Roßlau ist eine Frau auf ein unseriöses Jobangebot im Internet hereingefallen und hat dadurch einen vierstelligen Betrag eingebüßt. Am Donnerstag hat die 55-Jährige im Dessau-Roßlauer Polizeirevier eine Anzeige wegen Betruges gestellt.

Nach eigenen Angaben war die Frau im Internet auf ein Inserat gestoßen, bei dem für Produktbewertungen Geldzahlungen angeboten wurden. Nachdem die 55-Jährige mit dem „Anbieter“ Kontakt aufgenommen hatte, versprach ihr dieser, dass ein vorab zu zahlender Geldbetrag vervielfacht werden können. Die Frau ließ sich darauf ein und überwies insgesamt fast 2.000 Euro.

Nach der Überweisung erhielt die Dessau-Roßlauerin eine Nachricht, in der ihr mitgeteilt wurde, dass wohl ein Fehler unterlaufen wäre und sie ihr Geld nur zurückbekomme, wenn sie weitere 850 Euro zahle. Dies tat die Frau nicht, sondern kontaktierte ihre Hausbank. Dort teilte ihr eine Mitarbeiterin mit, dass es sich bei dem Fall mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Betrug handelt und riet zur Anzeigenerstattung bei der Polizei. Das eingezahlte Geld wurde der Frau nicht zurückerstattet.