1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Polizei ermittelt: Polizei ermittelt: Raub und sexuelle Belästigung - Überfall auf junge Frau in Dessau angezeigt

Polizei ermittelt Polizei ermittelt: Raub und sexuelle Belästigung - Überfall auf junge Frau in Dessau angezeigt

Von Steffen Brachert 21.05.2016, 16:17

Dessau - In der Dessauer Innenstadt soll am Donnerstagabend eine junge Frau überfallen und sexuell belästigt worden sein. Eine Strafanzeige des Lebensgefährten bestätigte am Sonnabendnachmittag Dessaus Polizeisprecher Sebastian Opitz auf MZ-Anfrage. Man habe den Fall bislang nicht öffentlich gemacht, „weil es Zweifel an der Schilderung des Tatablaufs gibt“.

Der Überfall soll sich am Donnerstag gegen 19.40 Uhr nahe des Anhaltischen Theaters am Friedensplatz ereignet haben. Die junge Frau Mitte 20 soll dort laut Anzeige ihres Lebensgefährten von zwei Männern angesprochen und belästigt worden sein.

Ihr seien Bargeld in dreistelliger Höhe und persönliche Gegenstände geraubt worden. Nach ihren Schilderungen habe den Überfall ein Autofahrer beobachtet, der hätte angehalten und sei ihr zu Hilfe gekommen. Nach Informationen der Polizei gebe es aber keine Hinweise auf den Mann, auch ein Notruf sei nicht eingegangen. Die Anzeige selbst wurde gegen 20.40 Uhr gestellt.

Kein Zusammenhang mit Mordfall

„Wir sind seit Donnerstag dabei, den angegebenen Tatablauf zu überprüfen“, sagte Polizeisprecher Opitz. Dass man bislang keinen Zeugenaufruf veröffentlicht habe, liege in den Zweifeln begründet. Einen Zusammenhang mit dem Mordfall Yangjie Li verneinte Optik ausdrücklich.

Yangjie Li war am Mittwoch vor einer Woche in Richtung Friedensplatz joggen gegangen und nicht zurückgekehrt. Die junge chinesische Studentin war zwei Tage später missbraucht und ermordet in der Hausmannstraße gefunden worden.

Der angegebene Überfall vom Donnerstag war am Freitagabend auf Facebook publik gemacht worden - und wurde im Laufe des Sonnabends hundertfach geteilt. (mz)