1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Neuer Geschäftsführer gefunden: Neuer Geschäftsführer gefunden: IDT Biologika in Dessau-Rodleben wieder mit Doppelspitze

Neuer Geschäftsführer gefunden Neuer Geschäftsführer gefunden: IDT Biologika in Dessau-Rodleben wieder mit Doppelspitze

20.02.2018, 09:54
Die neue IDT-Doppelspitze: Christian Wirth (li.) und Andreas Kastenbauer.
Die neue IDT-Doppelspitze: Christian Wirth (li.) und Andreas Kastenbauer. Privat

Dessau-Roßlau - Die neue Führungsspitze der IDT Biologika in Dessau ist komplett. Das hat der Pharmahersteller am Montag in einer Presseerklärung mitgeteilt. Ende Januar habe Christian Wirth seine Tätigkeit als zweiter Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsfeldes Tiergesundheit aufgenommen.

Wirth steht damit an der Seite von Andreas Kastenbauer, der im August vergangenen Jahres die Hauptverantwortung als Geschäftsführer für das mittelständische Familienunternehmen übernommen hatte. Zuvor war der Vertrag des langjährigen IDT-Chefs Ralf Pfirmann nicht verlängert worden. Gründe dafür wurden nicht genannt. Kastenbauer war im Juli 2015 in das Unternehmen gekommen.

„Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Wirth als zweiten Geschäftsführer gewinnen konnten, der seinen Fokus auf die strategische Ausrichtung unserer Tiergesundheit legen und zudem einen wesentlichen Beitrag zur IDT-Geschäftsleitung leisten wird“, wird Kastenbauer in der Presseerklärung anlässlich der Vorstellung der neuen Doppelspitze zitiert.

Große Erfahrungen in der internationalen Medizintechnik- und Pharmabranche

Wirth verfügt nach IDT-Angaben über große Erfahrungen in der internationalen Medizintechnik- und Pharmabranche sowie umfassende Erfahrungen in der Führung leistungsstarker Management-Teams. Unter anderem war er acht Jahre lang Geschäftsführer der Essex Tierarznei für Deutschland, Zentral- und Osteuropa. Zuletzt war er als Europaleiter bei der Chemogroup/Exeltis tätig, einem internationalen Konzern mit dem Fokus auf Gesundheitsprodukte für Frauen.

„Ich habe meine berufliche Laufbahn in der Veterinär-Pharmaindustrie begonnen. Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, wieder in die Tiermedizin zurückzukehren“, sagte Wirth. Die IDT Biologika kennt der neue Geschäftsführer bereits seit über 20 Jahren.

„Im Bundesverband für Tiergesundheit habe ich auf Netzwerkebene mit den damaligen Geschäftsführern Heinz Hofmann und Gert Barysch zusammengearbeitet. Seitdem hat sich bei IDT natürlich sehr viel verändert, aber geblieben sind der gute Ruf und die guten Produkte im Tierarzneibereich.“ Als wichtigstes Ziel seiner Arbeit bezeichnet Wirth ein organisches und profitables Wachstum der IDT. (mz)