Neuanfang in Waldersee Neuanfang in Dessau-Waldersee: "Don Vincenco" eröffnet nach zweijähriger Schließung wieder

Dessau - Ein Aufsteller an der B185 am Abzweig zum Rehsumpf verrät es Vorbeifahrenden: Das „Don Vincenco“ in Waldersee hat wieder auf.
Am 15. Juli schloss Michele El Jachi die Türen zu seinem italienischen Spezialitätenrestaurant wieder auf. Knapp zwei Jahre, seit dem 1. September 2016, war es geschlossen. Das Objekt, in dessen vordere Räumlichkeiten sich ein griechisches Restaurant eingemietet hatte, war in wirtschaftliche Schieflage geraten.
„Der Grieche zahlte keine Miete und auch die Gäste von außerhalb kamen weniger ab 2013/14“, blickt Michele, wie er von allen genannt wird, zurück. Um die Hauskosten bezahlen zu können, habe er Personal entlassen müssen. Zuletzt habe er alles alleine gemacht. „Da konnte ich keine Spezialitäten mehr machen.“
Der 62-Jährige Wirt stammt aus Beirut. und ist seit 1974 ist er in der Gastronomie in Deutschland tätig
Aber „Michele kann Qualität“, sagt der Gastronom aus Leidenschaft selbstbewusst und will das mit seinem Neustart unter Beweis stellen. „Ich will meine Gäste überraschen, mit besonderen Speisen und einem großen Weinangebot.“ Spezialitäten von der Amalfi Küste soll es geben - Fisch und Kaninchen zum Beispiel. Kaninchen sei an der Amalfi Küste eine ganz große Spezialität, erzählt Michele.
Der 62-Jährige stammt aus Beirut. Seit 1974 ist er in der Gastronomie in Deutschland tätig. „Ich liebe diesen Beruf, es macht mir immer noch viel Spaß“, sagt er. Entsprechend vielfältig waren seine bisherigen Arbeitsstätten. Im „Don Vincenco“ begann Michele El Jachi mit der Eröffnung 1996 zu arbeiten, seit 2005 ist er Inhaber.
Das „Don Vincenco“ soll wieder eine gute Adresse werden
Im Jahr 2010 kaufte er das gesamte Objekt. Nach der Schließung 2016 verschlug es ihn zunächst an die Ostseeküste. Drei Monate war er in Kühlungsborn und Binz tätig. Und kehrte dann nach Dessau - in die Küche des Landhauses zurück. Aber auch dort sah Michele seine berufliche Zukunft nicht. Und die Leute, erzählt er, hätten ihn immer wieder gefragt, wann er in Waldersee wieder aufmache.
Das hat er nun getan. Und ist glücklich damit, wie er versichert. „Die Leute freuen sich und das freut auch mich.“ Für den Neustart hat er das Restaurant renoviert und den Pizzaofen auf Vordermann gebracht. „Ich werde ein schönes italienisches Ambiente machen.“ Zur Zeit sind natürlich die Tische im Biergarten gefragt. Das „Don Vincenco“ soll wieder eine gute Adresse werden, hat sich der alte und neue Chef vorgenommen. Dafür habe er einen italienischen Koch und ein Profiteam für die Küche und den Service verpflichtet. (mz)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11.30 bis 14 Uhr, 17 bis 23.30 Uhr; Samstag und Sonntag 11.30 bis 23.30, Küchenschluss ist 22 Uhr.
