1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Nach Schließung von Karstadt: Nach Schließung von Karstadt: Wo das Eiscafé Venezia seine neue Heimat findet

Nach Schließung von Karstadt Nach Schließung von Karstadt: Wo das Eiscafé Venezia seine neue Heimat findet

Von Sylke Kaufhold 09.02.2021, 08:33
Im Erdgeschoss des Gebäudeflügels sollen die Dessau-Roßlauer künftig gemütlich Eis und Kaffee genießen können.
Im Erdgeschoss des Gebäudeflügels sollen die Dessau-Roßlauer künftig gemütlich Eis und Kaffee genießen können.  Fotos (2): Thomas Ruttke

Dessau - Das Ausräumen dauerte nur wenige Tage, dann war das Eiscafé Venezia im Erdgeschoss von Karstadt verschwunden.

Doch es gibt Trost für alle Süßmäuler und Liebhaber der kalten Leckereien: Es ist kein Abschied für immer. „Venezia geht aus Dessau nicht weg“, versichert Inhaber Michele Piccin. Stattdessen arbeitet der Italiener bereits fleißig an einem Neuanfang.

Das Eiscafé Venezia hat sich im Erdgeschoss der Volksbank eingemietet

Der soll schon bald erfolgen, und zwar ganz in der Nähe des verlassenen Standortes. Im Erdgeschoss der gegenüber liegenden Volksbank hat sich Michele Piccin eingemietet. „Hier gibt es bald wieder ein gemütliches Eiscafé mit einer Außenterrasse“, erzählt er. Wenn alles klappt, will er schon im März/April einen Straßenverkauf von Eis anbieten.

Bis er das neue Eiscafé eröffnen kann, bedarf es freilich noch Geduld. Denn der Gebäudeteil der Volksbank, wo im Erdgeschoss das Café Einzug halten soll, muss zuvor saniert werden. „Wir wollen das alles herrichten“, sagt Steffen Schneider, Vorstand der Volksbank Dessau-Anhalt, „aber derzeit bremst uns Corona aus“.

Deshalb gehe man kleine Schritte und habe erst einmal eine Fläche für einen Verkaufsstand an Herrn Piccin vermietet. „Uns ist es wichtig, dass nach der Karstadtschließung der Standort wieder belebt wird und deshalb freuen wir uns über das Vorhaben von Herrn Piccin.“

Mit den Arbeiten will die Volksbank laut Schneider beginnen, sowie das die Corona-Beschränkungen zulassen. „Jetzt können wir ja nicht mal das wichtige Erstgespräch mit den Architekten führen, weil wir uns nicht vor Ort treffen dürfen. Am Telefon oder per Videokonferenz funktioniert das aber nicht.“ Mit einem genauen Termin für die Fertigstellung des Eiscafés hält sich Steffen Schneider deshalb sehr zurück. „Unsere Vorstellung ist 2022.“

Das Venezia ist seit 26 Jahren in der Stadt Dessau-Roßlau ansässig

Das Venezia hat in Dessau eine lange Tradition. Im September 1995, also vor 26 Jahren, eröffnete Piccin sein Café im Obergeschoss des Rathauscenters, wo es 21 Jahre war. Vor fünf Jahren wurde das Erdgeschoss im Karstadt der neue Standort. Michele Piccin wäre auch nach Kaufhausschließung dort geblieben. Er habe bei Karstadt und im Rathauscenter angefragt, aber er habe nicht bleiben dürfen, berichtet er.

Deshalb habe er sich nach einem neuen Standort umgeschaut. „Ich fühle mich schon als Dessauer und möchte hier bleiben“, sagt Michele Piccin zu seinem nunmehr dritten Neuanfang in der Doppelstadt. (mz)

Ausgeräumt: Nur noch der Schriftzug weist auf das Café im Karstadt.
Ausgeräumt: Nur noch der Schriftzug weist auf das Café im Karstadt.
Ruttke