1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Moderne Bauelemente: Moderne Bauelemente: Fensterbauer wollen ganz hoch zur Spitze

Moderne Bauelemente Moderne Bauelemente: Fensterbauer wollen ganz hoch zur Spitze

Von Carsten Steinborn 04.06.2004, 14:37

Friedenshall/MZ. - Zwei bestehende Produktionslinien sollen in den nächsten Monaten komplett ersetzt werden. Dafür sollen rund 3,8 Millionen Euro investiert werden. Geplant ist, dass ab der 15. Kalenderwoche des nächsten Jahres 441 Fenster pro Schicht das Werk verlassen. Start für die Umrüstung: Weihnachten.

Bis zur Fertigstellung der neuen Produktionsstrecken, auf der dann Fenster mit einer Profilstärke von 70 Millimetern gefertigt werden, soll die Fertigung vierschichtig auf der alten halbautomatischen Linie erfolgen. "Unsere Kunden werden nichts merken", so Runkel.

Zugleich werden die Stellen der derzeit 315 Mitarbeiter neu ausgeschrieben, um die Bereiche völlig neu aufzustellen. Gegenüber der MZ wollte der Geschäftsführer Stellenkürzungen nicht ausschließen. Durch die erhöhte Produktion würde man die Mitarbeiter aber benötigen, so Standortleiter Dieter Hänsch. "Wir wollen erreichen, die Stammbelegschaft zu halten", erklärte er. Derzeit sind neben dem Stamm auch Leiharbeiter im Werk beschäftigt.

Außerdem soll in den nächsten Wochen die gesamte Logistik mit Transport und Instandhaltung von Groß Mackenstedt bei Bremen nach Bernburg verlegt werden. Das bezeichnete Runkel als Signal für die Standortsicherung. Zudem bildet der Fenster- und Türenbauer mit 100 000 Euro Jahresumsatz erstmals zwei Lehrlinge zu Mechatronikern aus.