1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mini-Bibliothek zurück: Mini-Bibliothek ist zurück: Telefonzelle am Umweltbundesamt in Dessau lädt wieder zum Stöbern ein

Mini-Bibliothek zurück Mini-Bibliothek ist zurück: Telefonzelle am Umweltbundesamt in Dessau lädt wieder zum Stöbern ein

Von Silvia Bürkmann 07.02.2018, 09:56
Die Bücherbox wird am Donnerstag neu plakatiert.
Die Bücherbox wird am Donnerstag neu plakatiert. Krause

Dessau - Es wird Schritt für Schritt wieder bunt am Wörlitzer Platz vor den Toren des Umweltbundesamtes (Uba). Gegenüber der größten deutschsprachigen Umweltbibliothek hat seit der vorigen Woche eine öffentliche Mini-Bibliothek Quartier gemacht: In einer ausrangierten, aufgepeppten Telefonzelle.

Die Bücherbox zog erstmals im Mai bis September 2016 nach Dessau. Zum neuen Leben erweckt wurde die alte, damals noch quietschgelbe Telefonzelle über ein Konzept des Berliner Instituts für Nachhaltigkeit in Bildung, Arbeit und Kultur und verschiedener Partner vor Ort. Die Bücherboxen gehen deutschlandweit und darüber hinaus auf Wanderschaft.

Die Nutzung der nachhaltigen Bücherbox funktioniert seit Anbeginn gleich: Geöffnet ist 24 Stunden am Tag, der Bestand im ständigen Wechsel. Frei nach dem Motto: „Bring ein Buch, nimm ein Buch, lies ein Buch“ kann jeder Interessierte kostenfrei die Bücherbox nutzen. Die Platzierung vor dem Uba ist kein Regularium für die thematischen Inhalte der Bücher - in der Minibibliothek zu finden sind Bücher aller Genres.

Bücherbox am Wörlitzer Bahnhof erhält weiteren Arbeitsbesuch

Von der Nachhaltigkeit der „Bücherbox“ spricht ihre Entstehung. Denn der Umbau der ausrangierten Telefonzellen zu Straßenbibliotheken erfolgte berufsübergreifend durch Auszubildende und Berufsschüler. Hier übten sich junge Leute beispielsweise in den Gewerken von Metallbau, Holzbearbeitung oder Elektrotechnik. Auch Maler und Lackierer kamen zum Zug, wie auch Zimmerer, die die Regale und Sitzgelegenheiten fertigten.

Am kommenden Donnerstag nun erhält die Bücherbox am Wörlitzer Bahnhof wiederum Arbeitsbesuch. Dann wird die ehemalige Telefonzelle neu plakatiert. Und wirbt künftig für den „Netzwerk21Kongress“ der deutschen Nachhaltigkeitsakteure am 10. und 11. Oktober in Dessau. (mz)