1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Kita-Neubau in Mildensee: Anwohner wollen keine Kita - Eltern entsetzt

Anwohner wollen keine Kita Entsetzt nach Anwohnerreaktion - Was das Elternkuratorium zum Kita-Neubau in Mildensee sagt

Nachbarn lehnen den Kita-Neubau in Mildensee ab, denn dann sei es mit der Ruhe in Alt Dellnau vorbei. Das Elternkuratorium der Kita verfolgt die Diskussion mit Sorge. Welche Argumente die Eltern vorbringen.

Von Heidi Thiemann 28.03.2023, 11:00
Die Kita Spielbude in Mildensee braucht einen Ersatz.
Die Kita Spielbude in Mildensee braucht einen Ersatz. (Foto: Thomas Ruttke)

Mildensee/MZ - Überrascht, enttäuscht und mit Sorge haben Eltern der Mildenseer Kita „Spielbude“ die Diskussion über den Neubau der Kita verfolgt. Anwohner aus Alt Dellnau, wo bis 2026 der Neubau für 85 Krippen- und Kindergartenkinder aus Mildensee, Kleutsch und Sollnitz entstehen soll, hatten sich im Ortschaftsrat über das Projekt beschwert (die MZ berichtete). So erklärte ein Anwohner: „Bisher haben wir ruhig gewohnt.“ Durch Krach, Lärm und Abgase werde künftig die Wohnqualität gemindert.