1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Karneval: Karneval: Dessauer Sonnenköppe eröffnen diesjährige Session

Karneval Karneval: Dessauer Sonnenköppe eröffnen diesjährige Session

Von danny gitter 13.01.2013, 19:57

dessau/MZ. - - wohl bedacht von den Freunden der Dessauer Sonnenköppe, angelehnt an die Unterhaltungsinstanz im Ersten Programm des DDR-Fernsehens. Und die Krise? Wird ordentlich auf die Schippe genommen.

DJ Ötzi aus der Küche

Gleich zum Auftakt der diesjährigen Session am Samstag um 19.33 Uhr in der Sportlerklause Kunze gab der Präsident der Törtener Karnevalisten, Thomas Zänger, verbal ordentlich Zunder. "Ob Finanzkrise oder Politikversagen, das kann uns gelernte Ossis nicht verzagen." Tusch. Darauf ein Prosit der guten Laune. Denn Törtener Nächte sind bekanntlich lang. Da wird gleich zu Beginn des dreistündigen Unterhaltungsmarathons kräftig geschunkelt und lässt DJ Ötzi die Hütte beben. An diesem Abend kommt der Ötzi nicht aus Tirol, sondern aus der Küche der Sportlerklause. Es ist Wirt Paul Kunze. Er genießt an diesem Abend sichtlich seine ständigen Rollenwechsel zwischen Küche, Tresen und Bühne.

Zwischendurch zeigt der Nachwuchs von "Schaut Hin", was er tänzerisch zu bieten hat. Schauspielerisch stellt sich die Olsenbande bei einem Banküberfall dümmer an, als die Polizei erlaubt. Ein Mittel gegen die Krise ist das nicht. Egon und seine zwei Kumpane der Olsenbande werden von der Polizei gestellt. Am Ende steht Gefängnis. Vielleicht machen sie da gute Bekanntschaft mit dem Knacki Nummer 0815. Im Streifenlook steigt Präsident Zänger in die Bütt und reimt sich froh und munter durch seine Knastgeschichte.

Geschichten aus dem Leben erzählen dieser Tage wieder besonders viel die Stimmungsbands vom Rhein. Als Kölle-Chor haben sie auch dieses Jahr wieder ihren Weg an Elbe und Mulde gefunden. Da wird es besungen, das "Viva Colonia". Der liebe Gott weiß um seine kleinen Sünder auf Erden und dicke Mädchen haben besonders schöne Namen... Das ruft nach einer Zigarette oder Polonaise.

Dann müssen sie noch mal Grundsätzliches klären, Präsident Zänger und sein Vize Roy Zillmann. Wohin denn bloß mit der Kohle, wenn man noch welche hat? Denn Krise ist immer und überall. "Jetzt fragt mich schon mein Bankautomat, ob ich ihm Geld borgen kann", scherzt Zänger. "Mein Geld spricht mit mir", wirft Zillmann ein. Was sagt es denn so? "Und tschüss." Helga Hahnemann fragt: "Wo ist mein Geld geblieben?". Costa Cordalis besingt den Wein von Samos, die Kanzlerin und der Finanzminister passenderweise "Money, Money" und ein Karnevalistenduo interpretiert auf seine ganz eigene Weise "Felicita"... Dann lieber nach Feuerland oder Dubai.

Beste Kostüme prämiert

Der Scheich schickt zwei Bauchtänzerinnen auf die Bühne in der Kreuzbergstraße. Das Männerballett tanzt zu Boney M. und den Gangnam Style. In dessen Mitte ist der Kleine, der Präsident, ganz groß. Das macht das Geld nicht sicherer, aber sieht besser aus, als jede Finanznachricht. Genau wie der Marienkäfer, die Musketiere und die grüne Wiese, die als beste Kostüme prämiert wurden.

Restkarten für die Veranstaltungen am 19., 26. Januar, 1. und 9. Februar gibt es für 11,11 Euro in der Sportlerklause in der Kreuzbergstraße. Am 27. Januar gibt es um 15 Uhr ein Kinderfasching.