Italienischer Markt in Dessau und keiner weiß davon Italienischer Markt in Dessau und keiner weiß davon: Marketing ist in der Kritik

Dessau/MZ - Neun große Zeltstände überdachen italienische Spezialitäten vom Feinsten. Mitten in der guten Stube Dessaus. Doch keiner geht hin. Denn keiner hat dazu eingeladen oder wenigstens darüber informiert.
Auf meterlangen Tischen finden sich Salamisorten mit Trüffel, mit Barolowein, mit Wildschwein, Salami aus Umbrien, aus der Toskana und aus dem Piemont, Schinken aus Parma, Parmesan aus Emiglia Romagna sowie viele Käsesorten aus Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch aus Sardinien und Sizilien, Oliven und Antipasti aus Kalabrien und Sizilien. Dazu kommen Olivenöl, Aceto Balsamico, hausgemachte Nudeln aus Apulien, Grappa und Liköre und süßes Mandelgebäck aus Sizilien sowie spezielle Brotsorten. - „Buongiorno Italia“ kann halten, was der freundliche Gruß verspricht.
Als Veranstaltungen auf dem Marktplatz in Dessau kündigt das Stadtmarketing in diesem Jahr noch eine Sonderaktion auf dem Wochenmarkt mit Händler-Service-Aktionen und Programm mit Marktfrau Regine für den 26. Juni an. Das Leopoldsfest findet vom 4. bis 6. Juli statt, eine Promotion Truck-Tour von Mobilcom-Debitel ist für den 21. und 22. Juli angekündigt.
Im September soll das Bauhausfest vom 5. bis 7. September stattfinden, ebenso wie die Herbstausfahrt des Oldtimerstammtisches am 20. September. Außerdem kündigt die Stadt eventuell einen Herbst- beziehungsweise Weinmarkt für den 26. September bis 3. Oktober an, den regionalen Bauernmarkt für den 4. Oktober, die vierte Kürbisnacht für den 30. Oktober und den Adventsmarkt für den 24. November bis 23. Dezember. Das Stadtmarketing ist lediglich beim Kürbisfest als Mitveranstalter eingetragen.
Doch gesprochen wird der nur eher zufällig. Auch wenn sich dieses kleine Schlemmerland, das auch gern zum Kosten einlädt, um sich vom Preis überzeugen zu lassen, schon seit ein paar Tagen auf dem Dessauer Marktplatz befindet. Am frühen Freitagnachmittag jedenfalls sorgte der Wind für die meiste Bewegung an den Ständen, die mit ihren Köstlichkeiten reichlich eingedeckt sind.
„Buongiorno Italia“ befindet sich derzeit auf Deutschland-Tour und ist noch bis zum Sonnabend in Dessau. „Vielleicht bis fünf oder sechs Uhr abends“, sagt einer der Händler und schaut in die Runde seiner Nachbarn. Soll wohl heißen, dass der Handel auch vom Wandel abhängt. Für den haben aber offensichtlich weder die Gäste aus Italien noch die Stadtverwaltung etwas getan.
In einer italienischen Stadt dieser Größe ist der Zulauf auf dem Marktplatz mitten in der Stadt auch ungleich ein anderer. Da kommen die Kunden von allein. Schauen, probieren, verhandeln vielleicht auch über den ausgeschriebenen Preis und kaufen dann doch das eine oder andere.
Stadtverwaltung und -marketing wussten Bescheid
In Dessaus Stadtkern ist das anders. Das dürften zumindest die Mitarbeiter der Stadtverwaltung wissen, die durchaus über den italienischen Markt Bescheid wussten. Denn beim Ordnungsamt angemeldet und genehmigt sind die Aktivitäten. Auch das Stadtmarketing wusste Bescheid. Denn das hat die Händler in der Zerbster Straße auf seiner Veranstaltungsübersicht vom Kommen der Italiener in Kenntnis gesetzt. Damit endeten die Aktivitäten dieses Bereichs aber auch schon. „Dieser Spezialitätenmarkt ist eine rein privatwirtschaftliche Sache, wie sie mit anderen Anbietern öfter auf dem Markt stattfindet“, sagt Pressesprecher Carsten Sauer auf MZ-Anfrage und nach Rücksprache mit der Beauftragten für Stadtmarketing Angela Luft. Da dieser Markt nicht in Kooperation mit der Stadt laufe, werde er auch nicht von der Stadt angekündigt. Kooperationen sind unter anderem die Feste in der Zerbster Straße, von denen ja das Frühlingsfest in diesem Jahr schon mal abgesagt worden ist. Bleibt noch das Kürbisfest, das Sauer dann auch als Beispiel nennt. Zudem weist der Stadtsprecher darauf hin, dass die Italiener nicht an die Wirtschaftsförderung herangetreten seien oder sich bei dieser beschwert haben, deshalb habe sich diese auch nicht eingebracht.
Dabei wirbt eben diese Wirtschaftsförderung mit dem Logo „Dessau-Roßlau/ Wirtschaft, Tourismus und Marketing/ kompetent, kooperativ und erfolgreich“ für sich - und just auch auf der händlerinternen Veranstaltungsübersicht. Und in anderen Städten haben die offiziellen Seiten durchaus auch den Hinweis auf ihren Seiten im Internet, wenn der Spezialitätenmarkt seine Zelte aufbaut. In Deutschlandsberg, zum Beispiel. Aber das ist in Österreich.