In der Nähe der Anhalt-Arena In der Nähe der Anhalt-Arena: Parken in Dessauer Benzstraße nur noch einseitig erlaubt

Dessau - Die Stadt Dessau-Roßlau plant Veränderungen beim Parken in der Dessauer Benzstraße in der Nähe der Anhalt-Arena. Wie auf der jüngsten Sitzung des Stadtteilbeirats Alten/West/Zoberberg bekannt gegeben wurde, soll künftig das Parken nur noch auf einer Straßenseite möglich sein. Bisher können Fahrzeuge auf beiden Straßenseiten parken, wobei sie teilweise auf dem Gehsteig abgestellt sind.
Halbhohes Gehwegparken beschädigt Gehwegplatten
Das halbhohe Gehwegparken zerstört einerseits die Gehwegplatten, die für die Belastung nicht ausgelegt sind, begründet das Amt für Ordnung und Verkehr der Stadt seine Entscheidung. Hinzu kommt, dass die restliche Gehwegbreite nicht ausreichend für die Durchfahrt von Kinderwagen oder Rollstuhlfahrern ist. Auch die verbleibende Fahrgasse bereite den Entsorgungsfirmen und der Feuerwehr immer mehr Probleme bei der Durchfahrt der Benzstraße.
Gegenwärtig können die Pkw noch auf beiden Seiten parken. Doch der Mast, der das Schild für das Parkverbot auf der westlichen Straßenseite ausweist, ist mittlerweile schon gesetzt. Wann das Schild montiert wird, ist jedoch noch nicht bekannt.
Parkplatz an der Robert-Bosch-Straße als Alternative
Aber fest steht: Demnächst wird das halbhohe Gehwegparken auf der östlichen Fahrbahnseite der Benzstraße in ein reines Parken auf der Fahrbahn abgeändert. Das Parken auf der westlichen Fahrbahnseite wird untersagt. Laut Stadtverwaltung können Anwohner bei Bedarf den Parkplatz an der Robert-Bosch-Straße mitbenutzen. (mz)