Hotel-Flair im Krankenhaus
Dessau/MZ. - Im Oktober 2002 begannen im Klinikum die Bauarbeiten am vierten Bauabschnitt. Zweieinhalb Jahre später sind seit Anfang März die ersten Etagen bezogen, hat das Klinikum endlich das, was so lange vermisst wurde: einen vernünftigen Eingang, der Orientierung gibt und ermöglicht. "Wir freuen uns", sagte Süßmilch zur Übergabe, "dass alles Wirklichkeit wurde."
Ein langer Tresen aus dunklem, edlem Holz, helle Fließen und schwere Sessel erwarten künftig die Patienten. "Hier können Patienten und Gäste empfangen und gelenkt werden", freute sich Süßmilch, stolz auf das besondere Ambiente. "In einem Hotel sieht das nicht anders aus." Der Tresen ist mit einem sechs Mitarbeiter zählenden Serviceteam besetzt, das in Schichten von 6.30 Uhr bis 20 Uhr für die Patienten da ist und bei allem hilft.
Gleich neben der Eingangshalle befindet sich die neue, hochmoderne Caféteria. Die Verwaltungsleitung freut sich über größere, schönere Räume, auch die Notaufnahme. Acht neue Arbeitsplätze entstanden: 1 311 Mitarbeiter zählt Dessaus Klinikum inzwischen.
Der Abschluss aller Bauarbeiten naht: Bis Sommer gibt es vor der neuen Eingangshalle einen Patientenparkplatz samt Fahrstuhl. Bis Februar 2006 sollen auch die Neurologie, Orthopädie und Frauenklinik samt Entbindungsstation einziehen. Von den Kliniken befindet sich nur noch die Kinderklinik außerhalb des Neubaus - in einem schön rekonstruierten Gebäude.