1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Hochwasser: Hochwasser: Kabel1-Fernseh-Koch kocht für Dessauer Helfer

Hochwasser Hochwasser: Kabel1-Fernseh-Koch kocht für Dessauer Helfer

07.06.2013, 11:44
Fernsehkoch Dirk Hoffmann hilft in Dessau.
Fernsehkoch Dirk Hoffmann hilft in Dessau. Foto: EXPRESS Lizenz

Dessau-Rosslau/MZ - Die Dessauer Johanniter haben bei der Verpflegung der Hochwasser-Einsatzkräfte an Elbe und Mulde namhafte Unterstützung bekommen: Fernseh-Koch Dirk Hoffmann, bekannt aus der Kabel-1-Sendung „Gaumengraus oder Gaumenschmaus“, kocht seit Donnerstag in Dessau.

Zuvor waren die Einsatzkräfte an ihre Grenzen geraten. Am Mittwoch Nachmittag hatte die Bundeswehr auf dem Parkplatz in der Brauereistraße in Dessau zwei zusätzliche Feldküchen aufgebaut. Das war dringend notwendig. Am Dienstagabend waren bei den Johannitern 1.112 Portionen Abendbrot angefordert worden. Am Donnerstagmorgen mussten bereits 1.400 Frühstücksbeutel bestückt und verteilt werden. Es war ein Kraftakt für die bis dahin 21 Helfer der Johanniter.

Dank der in der zum Donnerstag eingetroffenen 13 Helfer aus Düsseldorf - darunter Fernseh-Koch Dirk Hoffmann - sind mittlerweile 35 Einsatzkräfte und acht Fahrzeuge pro Schicht im Einsatz. „Unterstützung kommt ebenfalls aus der Bevölkerung“, freute sich Marion Bretschneider, Regionalvorstand der Johanniter. Viele würden beim Packen der Lunch - und Frühstücksbeutel mithelfen.