1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Hochwasser 2013 in Dessau-Roßlau: Hochwasser 2013 in Dessau-Roßlau: 1,9 Millionen Euro Fluthilfe sind bewilligt

Hochwasser 2013 in Dessau-Roßlau Hochwasser 2013 in Dessau-Roßlau: 1,9 Millionen Euro Fluthilfe sind bewilligt

15.01.2015, 18:49
Weiträumige Überschwemmungen in Dessau-Roßlau
Weiträumige Überschwemmungen in Dessau-Roßlau Andreas Stedtler Lizenz

Dessau/halle (Saale) - Ein Jahr nach der Übergabe der ersten Bescheide zur Regulierung der Flutschäden sind 82 Prozent der Dessau-Roßlauer Anträge beschieden und verschickt. Das hat Thomas Pleye, der Präsident des Landesverwaltungsamtes, auf der Neujahrs-Pressekonferenz bilanziert.

42 Anträge mit Volumen von 1,9 Millionen Euro wurden bewilligt

Bis Ende 2013 mussten die Kommunen in so genannten Maßnahmeplänen ihre Schäden und die zu erwartenden Kosten anmelden. Die Stadt Dessau-Roßlau hatte 71 Maßnahmen mit einem Volumen von rund 4,3 Millionen Euro benannt. Bislang wurden diese mit 51 konkreten Anträgen mit einem Volumen von 3,1 Millionen Euro untersetzt. Davon hat das Landesverwaltungsamt bislang 42 Anträge mit einem Investitionsvolumen von rund 1,9 Millionen Euro bewilligt. Mit den Geldern konnten und können Brücken, Straßen und Gebäude saniert, Schäden an Vereinsgebäuden, kulturellen und sozialen Einrichtungen sowie an Hochwasserschutzanlagen beseitigt werden.

Noch bis 30. Juni ist Antragstellung möglich

„Es wird noch einige Zeit dauern, bis alle Schäden der Flut sichtbar beseitigt sind“, sagte Pleye, der mit weiteren Anträgen rechnet. Am 30. Juni 2015 läuft eine letzte Frist ab. Das Landesverwaltungsamt will diese zügig bearbeiten, um anschließend in die Verwendungsnachweisprüfung einzusteigen. „Das Thema Fluthilfe wird uns“, so Pleye, „noch lange begleiten.“

Landesweit sind von 1 944 gestellten Anträgen bislang gut 60 Prozent abgearbeitet. (mz)