1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Hochschule Anhalt in Dessau: Hochschule Anhalt in Dessau: Hip-Hop-Party auf dem Campus

Hochschule Anhalt in Dessau Hochschule Anhalt in Dessau: Hip-Hop-Party auf dem Campus

06.01.2016, 09:35
Rasputin
Rasputin privat Lizenz

Dessau - Als das Dessauer Label Halb-7-Records am 18. März 1995 seine Release-Party zur LP-Compilation „Pioniermanöver“ im Leipziger Conne Island feierte, war die lokale Hip-Hop-Szene der Bauhaus-Stadt bestens vertreten.

Das „Plan B“ wird Mittwoch bis Sonntag ab 18 Uhr geöffnet haben. Bei Veranstaltungen im Alten Theater öffnet die Kneipe bereits um 17 Uhr. Das Restaurant „Altes Theater“, das von Jörg Folta und Benjamin Uebe betrieben wurde, hatte im August vorigen Jahres seine Pforten geschlossen. Die Personal-Situation, die keine kontinuierliche Arbeit erlaubte, war der Grund. Letztlich konnte das Restaurant nicht mehr rentabel arbeiten.

Dass Mitglieder heimischer Künstler-Kollektive wie „Prime Dominance“, „Human Squad“, „WBS 70“, „Harzfein“ und „The Aim“ dem über 20 Jahre alten und längst ausverkauften Tonträger auch heute noch eine persönliche Bedeutung beimessen, beweist die Veranstaltung „Paralleluniversum“ des gleichnamigen jungen Leipziger Labels, das am Donnerstag, dem 7. Januar 2016, der interessierten Öffentlichkeit ein musikalisches Nachfolge-Projekt vorstellt. Selecta Ras und No Mercy, zwei der am „Pioniermanöver“ beteiligten Künstler, hatten ihre Kontakte zu Musiker-Kollegen aktiviert, um anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der „Pioniermanöver“ LP an einem neuen Album zu arbeiten. Dabei sollte sich die Aufmerksamkeit auf aktuelle Musik-Projekte der Protagonisten und ihrer Freunde richten. Als Ergebnis dieser Bemühungen entstand die Compilation „Paralleluniversum“ mit 20 Songs, die am 8. Mai 2015 – wiederum im Leipziger Conne Island – ihre Release Party feierte. Zu den daran mitwirkenden Musikern zählen neben Lokalmatadoren wie DJ Magic Mayer, Dagobert „The Dagonaut“ und Casper Hight auch Mirco Nontschew (RTL „Samstag Nacht“) und Ronny Trettmann (Heckert Empire).

Eintritt ist frei

„Die Unterstützung durch das Kulturreferat der Hochschule Anhalt, das Kulturamt der Stadt Dessau-Roßlau sowie durch einen lokalen Tattoo-Shop ermöglicht es uns, auf die Erhebung von Eintrittsgeldern zu verzichten. Das freut uns insbesondere, weil so auch finanziell schlechter gestellte Menschen nicht von der Veranstaltung ausgeschlossen werden“ sagt Steffen Sülzle, der sich seit 2010 ehrenamtlich im Verein UC (ju:si:) für die Förderung von Kultur, Bildung und Medienkompetenz engagiert.

„Zwar kann sich das Programm der Dessauer Party nicht mit dem Line-Up der Leipziger Release Party messen, aber dennoch darf man gespannt sein und sich darauf freuen, live einen der besten deutschen Freestyle MC’s am Mikrofon und einen der bekanntesten Dessauer Hip-Hop DJ’s an den Plattentellern zu erleben“. Gemeint sind Rasputin und Magic Mayer, die neben weiteren Künstlern auch auf dem Programmflyer der Dessauer Party angekündigt sind.

„Paralleluniversum – HipHop im 21. Jahrhundert“, Gebäude 06, Campus der Hochschule Anhalt (Bauhausstr. 6), Donnerstag, 7. Januar 2016,

Beginn: 21 Uhr, Eintritt: frei. (mz)