1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. "Gymmotion" in Dessau: "Gymmotion" in Dessau: Kontinente verschmelzen auf sportliche Art

"Gymmotion" in Dessau "Gymmotion" in Dessau: Kontinente verschmelzen auf sportliche Art

Von Janet Leine 24.07.2015, 15:22
Die exotische indische Sportart „Mallakhamb“ erfreut sich großer Beliebtheit. Die Übungen werden an einem 2,50 Meter hohen Mast absolviert
Die exotische indische Sportart „Mallakhamb“ erfreut sich großer Beliebtheit. Die Übungen werden an einem 2,50 Meter hohen Mast absolviert ISDC Lizenz

Dessau - Mit der Turnveranstaltung „Gymmotion“ ist am 4. Dezember ein besonderes Unterhaltungs-Event zu Gast in Dessau-Roßlau. „Es ist eine Show, die den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselt“, sagt Ralph Hirsch mit Blick auf die Anfang Dezember stattfindende Veranstaltung. Und der Sportdirektor der Stadt Dessau-Roßlau muss es wissen: Bei einem Besuch in Chemnitz im Dezember vergangenen Jahres war Ralph Hirsch zufällig auf diese Turnveranstaltung aufmerksam geworden - und hatte sich spontan zum Anschauen entschlossen.

Ein Anruf genügt

Danach genügte ein Anruf beim Turnverband Mittelrhein mit Sitz in Koblenz, um die Mischung aus Turnen, Artistik und Unterhaltung in die Dessauer Anhalt-Arena zu holen. „Es war die ganze Zeit nicht langweilig - und die Leute waren begeistert“, kann sich der Sportdirektor der Doppelstadt noch gut an seinen Besuch erinnern. Seit 2010 gibt es „Gymmotion“ schon und jedes Jahrs aufs Neue stellen die Verantwortlichen eine neue Show auf die Beine. „Mit dabei sind auch ehemalige Turnweltmeister und weitere Spitzensportler“ sagt Hirsch. „Die Mischung aus Sport und Unterhaltung ist einzigartig und perfekt für Familien.“

Kontinente verschmelzen

Die neueste Produktion mit dem Namen „United“ führt durch die Kontinente Europa, Afrika und Asien und lässt sie auf sportliche Weise miteinander verschmelzen. Die Verbindung klassischer Elemente mit exotischer und neu entwickelter Artistik, in Kombination mit der musikalischen Untermalung, soll die Anhalt-Arena in ein Feuerwerk aus Farben, Formen und Bewegung hüllen. „Der Termin vor Weihnachten ist ideal. Vielleicht wollen manche Vereine und Firmen das Event gleich als Weihnachtsfeier nutzen“, schlägt Ralph Hirsch vor.

Die Karten für das Event können im Internet bestellt werden und kosten zwischen 15 und 25 Euro. „Wir sind froh, den Dessau-Roßlauern dieses Event anbieten zu können“, sagt Ralph Hirsch und freut sich auf den 4. Dezember 19 Uhr. (mz)