1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Grundschule am Akazienwäldchen: Grundschule am Akazienwäldchen: Salami-Schnittchen sind beliebt

Grundschule am Akazienwäldchen Grundschule am Akazienwäldchen: Salami-Schnittchen sind beliebt

Von SYLKE KAUFHOLD 10.12.2009, 20:02

DESSAU/MZ. - "Salami- und Schokoladenbrote essen die Kinder am liebsten", weiß Ilona Nessler.

Sie muss es wissen, bereitet sie doch jeden Mittwoch das Frühstück für die Jungen und Mädchen der Grundschule Am Akazienwäldchen zu. Nessler und Hannelore Frohndorf sind als mobile Schulassistenten an der Schule tätig. Eine Maßnahme des Vereins Soziale Heimat, die von der Arbeitsagentur gefördert wird. Ein Jahr stehen die beiden Frauen den Grundschülern im Schulalltag hilfreich zur Seite. Sie begleiten die Jungen und Mädchen zum Schwimmen, gestalten Pausen, helfen bei den Hausaufgaben oder beim Umziehen vor und nach dem Sportunterricht. "Es sind tausend Kleinigkeiten, bei denen sie den Kindern hilfreich zur Seite stehen", sagt Schulleiterin Karin Holneck. "Sie sind zusätzliche Ansprechpartner für die Kinder und helfen uns bei unseren Bemühungen, mehr zu leisten als die pure Wissensvermittlung."

Dazu gehört u.a. auch das Mittwoch-Frühstück. Seit nunmehr drei Jahren bietet die Schule dies an, tatkräftig unterstützt von der Dessauer Tafel. "Sie stellen uns jede Woche eine große Kiste zusammen", lobt Karin Holneck das Engagement der dortigen Helfer. Angefangen habe die Kooperation ganz bescheiden. "Wir suchten ein paar Zutaten, mit denen wir die Kräuter aus unserem Umweltgarten verwerten konnten", erzählt die Schulleiterin. Das Gesuchte fanden sie bei der Tafel und mit der Zeit entwickelte sich daraus eine gute Tradition, die mehrere gute Seiten hat. "Wir haben Kinder, die gar kein Essen mit in die Schule bringen, das fangen wir mit dem Tafel-Frühstück auf", erklärt die Schulleiterin ein wichtiges Anliegen. Ein weiteres sei das gemeinsame Essen. "In vielen Familien gibt es keine gemeinsame Mahlzeiten mehr, auch das kompensieren wir ein wenig." Inzwischen sei es so, dass sich die Kinder auf das gemeinsame Frühstück freuen.

Überhaupt stehen bei den Grundschülern am Akazienwäldchen gemeinsame Aktivitäten hoch im Kurs. So ist in der Vorweihnachtszeit das Adventssingen am Montagmorgen nach den Adventssonntagen solch ein Ereignis, dem entgegengefiebert wird. Jede Klassenstufe gestaltet eine solche Veranstaltung. "Wir möchten auf diese Weise die Besinnlichkeit des Advents noch einmal auffangen und an die Kinder weitergeben", erklärt Karin Holneck. Die Kinder genießen das gemeinsame Singen, "und so mancher wächst bei den Aufführungen über sich hinaus."

Übrigens auch Eltern und Gäste sind gern gesehen. Am Montag haben die dritten Klassen - nach dem dritten Advent - ihren großen Tag.