1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Großbrand bei Brambach: Holzstämme auf Feld in Flammen Feuerwehr im Einsatz

40.000 Liter Wasser werden benötigt Feuerwehren stundenlang im Einsatz - Baumstämme brennen auf Grundstück in Brambach

Dessau-Roßlaus Feuerwehren waren am Freitagabend bei Brambach gefordert: Auf einem Feld hatten zahlreiche Holzstämme gebrannt.

Aktualisiert: 23.04.2022, 16:06
Die brennenden Holzstämme in Brambach.
Die brennenden Holzstämme in Brambach. Feuerwehr

Brambach/MZ - Dessau-Roßlaus Feuerwehren waren am Freitagabend bei Brambach gefordert: Gegen 22.30 Uhr standen dort auf einem eingezäunten Feldgrundstück etwa 50 Baumstämme im Vollbrand. Die Ursache ist unbekannt.

Der Holzpolter wurde durch die Kräfte der Feuerwehr und in Zusammenarbeit mit der Firma CBV Dessau-Roßlau gelöscht. Das brauchte allerdings seine Zeit. Erst gegen 3 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Bis alle Glutnester erloschen waren, hatte die Feuerwehr 40.000 Liter Wasser verbraucht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt.

An der Einsatzstelle waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Rodleben sowie Meinsdorf mit insgesamt 31 Einsatzkräften und acht Einsatzfahrzeugen.