Gesundheitsamt seit Freitag unter weiblicher Leitung
Dessau/MZ. - Ihren ersten Arbeitstag hatte am Freitag Dessaus neue Amtsärztin Cornelia Schmidt. Vor den Mitarbeitern des städtischen Gesundheitsamtes wurde sie von Bernd Wolfram, dem amtierenden Sozialdezernenten, offiziell in ihr Amt eingeführt.
Die 44-Jährige arbeitete viele Jahre in der Psychiatrie und erstellte psychiatrische Gutachterin für Gerichtsverfahren. Seit 1999 war sie als stellvertretende Amtsärztin im Gesundheitsamt Torgau / Oschatz tätig. Eine Qualifizierung zur Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf beendete sie im Jahre 2002. "Der Reiz dieser Aufgabe hat mich bewogen, mich in Dessau zu bewerben", sagte sie. "Es war für mich die logische berufliche Weiterentwicklung nach Beendigung der Ausbildung in Düsseldorf."
Sie freue sich sehr, dass sie dieses Amt in Dessau antreten dürfe, wandte sie sich am Freitagvormittag an ihre neuen Kollegen, von denen sie sich Unterstützung und eine gute Zusammenarbeit wünscht.
In den ersten Wochen wird Cornelia Schmidt von ihrem Amtsvorgänger Wolfgang Berger begleitet. "Seien Sie ihr so gute Mitarbeiter wie Sie es mir waren", wünschte er sich und wurde mit herzlichem Beifall von seinen Kollegen verabschiedet.
Seit wenigen Tagen ist Cornelia Schmidt Dessauerin. Noch sei alles neu und ungewohnt, erzählte sie, aber sei ist optimistisch, dass sie sich hier wohl fühlen werde. "Freundlich und Offen" habe sie die Menschen und auch die Stadt kennen gelernt.